19. Wahlperiode

Sitzung des Niedersächsischen Landtags
Oktober 2023

Sitzungswoche vom 11. - 12. Oktober 2023

Der nächste Tagungsabschnitt des Landtages findet vom 11. - 12. Oktober statt.

Auf dieser Seite finden Sie dann ­– laufend aktualisiert – die wichtigsten Reden und Anträge unserer Fraktion.

Mittwoch 9.10 Uhr
Antragsteller: Landesregierung
Foto von Anne Kura
Anne Kura

Aussprache zur Regierungserklärung: Solidarität mit Israel!

Die Angriffe der Terrororganisation Hamas auf Israel entsetzen uns, die Brutalität, die Unmenschlichkeit der Verbrechen übersteigt unsere Vorstellungskraft. Wir verurteilen diesen Terror aufs Schärfste. Wir leiden mit den Opfern. Wir stehen unverrückbar an der Seite Israels.

Mittwoch, 11.46 Uhr
Foto von Dr.in Tanja Meyer
Dr.in Tanja Meyer

Abschließende Beratung: Im Notfall richtig versorgt - Notfallversorgung in Niedersachsen nachhaltig entlasten und neuausrichten!

Zur Sicherstellung der Notfallversorgung und gleichzeitiger Entlastung der Rettungsdienste setzen wir uns für eine Neuaufstellung der sektorenübergreifenden Notfallversorgung ein. Im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung der niedersächsischen Rettungsleitstellen. Ziel ist die Lenkung von Notfällen in die richtige Versorgungsstufe. Die Schaffung der gesetzlichen Grundlagen für den Einsatz der Gemeindenotfallsanitäter*innen ist dabei ebenso Bestandteil wie die Beteiligung unterschiedlicher Akteur*innen im Reformprozess. So werden wir kürzere Bearbeitungszeiten der Notfälle und einen effizienteren Einsatz der ohnehin häufig knappen Personalressourcen in Rettungsleitstellen, im Rettungsdienst und in den Notaufnahmen, erreichen.

Mittwoch, 15.05 Uhr
Foto von Pascal Leddin
Pascal Leddin

Abschließende Beratung: Regionale Verarbeitung und Handwerk unterstützen - kleine Betriebe durch gerechte Gebührensätze entlasten

Zuverlässige Kontrollen im Lebensmittelbereich sind wichtig, aber nicht zum Nulltarif zu haben. Dass jedoch bei Schlachttier- und Fleischuntersuchungen bei der Gebührenerhebung kleinere Betriebe strukturell benachteiligt sind, ist zwar seit Jahren gängige Praxis, im Grundsatz allerdings eine nicht hinzunehmende Verzerrung zugunsten der großen Schlachthöfe. Während diese beispielsweise pro kontrolliertem Schweinen nur 50 Cent pro zahlen müssen, können es bei sehr kleinen Betrieben schonmal bis zu 30 Euro pro Tier sein. Vor diesem Hintergrund streben wir eine europarechtskonforme Überarbeitung der Gebührenordnungen an, um regionale Handwerksbetriebe und Verarbeitungsstrukturen zu unterstützen und zu erhalten.

Antrag: Regionale Verarbeitung und Handwerk unterstützen - Kleine Betriebe durch gerechte Gebührensätze entlasten - Drs. 19/0883

Mittwoch, 15.50 Uhr
Foto von Sina Beckmann
Sina Beckmann

Abschließende Beratung: Digitale Transformation gestalten - Niedersachsens Wirtschaft und Arbeitnehmer*innen in Zeiten des Wandels unterstützen

Ob Cybersicherheit, gezielte Förderung oder Qualifizierung von Fachkräften – wir unterstützen Betriebe und Beschäftigte in Niedersachsen, wenn es darum geht, unsere Wirtschaft erfolgreich durch die digitale Transformation zu begleiten. Mit unserer Initiative sorgen wir unter anderem dafür, dass die Digitalagentur Niedersachsen zu einer Serviceagentur weiterentwickelt wird und so als starker Partner den Betrieben zur Seite stehen kann. Wir lassen prüfen, ob wir Digitallotsen in der niedersächsischen Wirtschaft etablieren können. Die Förderung von Investitionen in innovative Technologien der Digitalisierung kleiner und mittlerer Unternehmen haben wir auf einen guten Weg gebracht. Und wir unterstützen die Handwerkskammern bei der Einrichtung von Lehreinrichtungen für digitale Anwendungen.

Mittwoch, 16.50 Uhr
Foto von Christian Schroeder
Christian Schroeder

Erste Beratung: Lebensmittel-Herkunftskennzeichnung verbessern - regionale Wertschöpfung stärken

Ziel des Antrags ist es, eine verbraucherfreundlichere Kennzeichnung von Lebensmitteln auf den Weg zu bringen. Hier ist vor allem Transparenz gefragt, denn viele Verbraucher*innen wollen ganz bewusst für regionale Lebensmittel entscheiden. Damit sie diese Entscheidung auch treffen können, bedarf es einer besseren Kennzeichnung. Außerdem wollen SPD und Grüne in diesem Zusammenhang auch den regionalen Weinanbau erleichtern.

TOP 19a
Donnerstag, 9.10 Uhr
Antragsteller: GRÜNE
Foto von Meta Janssen-Kucz
Meta Janssen-Kucz

Aktuelle Stunde: Niedersachsen wappnet sich gegen Sturm, Hochwasser und Meeresspiegelanstieg und schützt unsere Küste und unsere Inseln

Die Auswirkungen der Klimakrise werden immer deutlicher. Daher ist es für Niedersachsen mit seinen 610 Kilometer Küstenlinie und den vorgelagerten Inseln von besonderer, wenn nicht sogar existentieller Bedeutung sich gegen Hochwasserereignisse und den prognostizierten Meeresspiegelanstieg von einem Meter bis zum Ende des Jahrhunderts effektiver zu schützen. „Weiter wie bisher“ ist kein Option und deshalb setzen wir uns aktiv für einen besseren und vor allem flexiblen Küsten- und Hochwasserschutz im gesamten Land ein.

Donnerstag, 11.30 Uhr
Foto von Pascal Mennen
Pascal Mennen

Erste Beratung: Entwicklungsmöglichkeiten durch mehr Freiräume - Schulen zukunfts-fähig aufstellen, Beteiligte entlasten

Schulen meistern stetig wachsende Herausforderungen. Ziel des Antrages ist es, sie zu entlasten und ihnen mehr Spielräume und mehr Eigenverantwortung zu geben. So lassen sich bestehende Konzepte weiterentwickeln, neue können konzipiert werden – auch mit dem Ziel, auf die individuellen Bedürfnisse der Schüler*innen einzugehen.

TOP 25/26
Donnerstag, 16.00 Uhr
Antragsteller: Petitionsausschuss

Tätigkeitsbericht des Petitionsausschusses/Petition zum Ausbau des Südschnellweges

Petitionen sind ein wichtiges Grundrecht aller Menschen in Niedersachsen. Das Recht, mit schriftlichen Bitten oder Beschwerden an die parlamentarischen Vertretungen heranzutreten ist in Artikel 17 des Grundgesetztes festgelegt. Diese Aufgabe nehmen wir in diesem Hause als Parlamentarier*innen gewissenhaft wahr.

Die Petition zum Ausbau des Südschnellweges behandelt für viele Menschen in Hannover ein besonders emotionales Thema. Die öffentliche Petition wurde von 7905 Menschen unterzeichnet und hat damit das Quorum für eine öffentliche Anhörung deutlich überschritten.

Donnerstag, 17.31 Uhr
Foto von Pippa Schneider
Pippa Schneider

Erste Beratung: Einführung eines eigenständigen Promotionsrechts für Fachhochschulen

Niedersachsens Fachhochschulen und Hochschulen für Angewandte Wissenschaft (HAW) leisten einen wichtigen Beitrag für den Wissenschaftsstandort Niedersachsen. Neben der zentralen Aufgabe der Ausbildung von qualifizierten Fachkräften ist hier auch die anwendungsbezogene Forschung ein wichtiger Teilbereich. Um dies angemessen zu würdigen, will die Rot-Grüne Landesregierung ein eigenständiges Promotionsrecht für HAWen einführen.

Donnerstag, 18.17 Uhr
Foto von Evrim Camuz
Evrim Camuz

Erste Beratung: Ersatzfreiheitsstrafe gerechter gestalten, Kosten reduzieren, Resozialisierung fördern!

Der Antrag dient dazu, die Spielräume des Landes künftig konsequent zu nutzen, um die Zahl der verhängten Ersatzfreiheitstrafen in Niedersachsen zu reduzieren. Die Vollstreckung von Ersatzfreiheitsstrafen leistet nur selten einen sinnvollen Beitrag zur Resozialisierung. Vielmehr besteht die Gefahr, dass Personen durch die Inhaftierung aus ihrem sozialen und ökonomischen Umfeld herausgerissen werden und erst recht in Schwierigkeiten geraten. Besonders bedenklich ist, dass das Verbüßen von Ersatzfreiheitsstrafen ganz überwiegend wirtschaftlich schlecht gestellte Menschen aus prekären Verhältnissen trifft.

Die angegebenen Uhrzeiten verschieben sich erfahrungsgemäß. Den aktuellen Ablauf können Sie der Live-Tagesordnung entnehmen.

Video-Livestream

Livestream zu den Plenartagen auf dem YouTube-Kanal des Landtags.

plenar.tv

Videoaufzeichnungen aller Rede­beiträge der Plenarsitzungen.

Plenum bei twitter

Die Reden unserer Abgeordneten und zusätzliche Infos aus dem Plenum gibt es in unserem Twitter-Feed.