Presse

Für Presseanfragen und den direkten Draht zu den Abgeordneten ist unsere Pressestelle zuständig. Bei uns finden Sie zudem Pressefotos der Abgeordneten und wenn Sie regelmäßig unsere Pressemitteilungen oder Newsletter erhalten möchten, können Sie diese hier abonnieren. Wir freuen uns über eine nette Zusammenarbeit!

Kontakt

Sie haben Presse-Anfragen oder Nachfragen? Dann wenden Sie sich gern für den direkten Draht an unser Team.

Fotos

Wenn Sie für Ihre Publikationen oder Berichte qualitativ hochwertige Bilder unserer Abgeordneten brauchen, dann finden Sie diese hier.

Abos

Immer auf dem Laufenden bleiben: Alle Mitteilungen oder lieber nur ein monatlicher Newsletter? Wir haben eine große Auswahl an Abos.

Wir erstellen in unregelmäßigen Abständen Infopakete, Faltblätter und Broschüren zu vielen Themen.

Ein kleines "Best of" unserer Youtube- und Facebook-Videos.

Aktuelle Pressemeldungen

Agrarpolitik: „In der Sache hart, im Umgang fair“ Landtagsfraktionen kritisieren Protest-Aktionen vor Privathäusern scharf

Die agrarpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der Landtagsfraktionen von CDU, SPD, Grünen und der FDP kritisieren zwei Protestaktionen, die am Wochenende vor Privathäusern im Landkreis Wolfenbüttel und der Region Braunschweig stattgefunden haben.

Foto von Miriam Staudte

Miriam Staudte

Enercon-Rettung gelingt nur mit radikalem Kurswechsel zugunsten der Windenergie

Alle Rettungsversuche der Arbeitsplätze bei Enercon scheitern, wenn die Energiepolitik der GroKo in Berlin auf dem bisherigen Kurs bleibt.

Foto von Anja Piel

Anja Piel
MdL-Detailseite

Statement Anja Piel: Enercon-Rettung hat höchste Priorität – Entlassungen mit Kurzarbeitergeld vermeiden - Niedersachsen muss bei Windenergie eigenen Weg gehen

Die Windenergiebranche braucht jetzt klare Zusagen und nicht länger nur vage Hoffnungen. Sie braucht jetzt das verlässliche Signal, dass es in Niedersachsen für neue Windräder oder den Austausch alter Anlagen keine pauschale 1000-Meter-Abstandsregel geben wird.

Foto von Anja Piel

Anja Piel

Statement Miriam Staudte zu Containern / Bundesverfassungsgericht

Es ist sehr gut, dass diese Angelegenheit jetzt dem Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vorgelegt wird. Von den großen Koalitionen in Berlin und Hannover gibt es zum Thema Lebensmittelverschwendung zu viele Lippenbekenntnisse und zu wenige konkrete Maßnahmen.

Foto von Miriam Staudte

Miriam Staudte

Statement Imke Byl zur Bundesratsentscheidung Abstandsregelung Windkraftanlagen

Niedersachsen muss im Bundesrat gegen die 1000-Meter-Abstandsregelung stimmen. Die gesamte Windbranche ist durch eine falsche Energiepolitik der Bundes-GroKo in den letzten Jahren massiv bedroht. Das trifft gerade bei uns in Niedersachsen viele Tausend Arbeitsplätze,...

Foto von Imke Byl

Imke Byl
MdL-Detailseite

Statement Detlev Schulz-Hendel: Ausbau der regionalen Bahnstrecke „Weddeler Schleife“

Seit Jahren setzen sich die Grünen für den Ausbau der ‚Weddeler Schleife‘ ein. Die Region braucht dringend und zeitnah eine Beseitigung dieses Nadelöhrs im Bahnverkehr zwischen Braunschweig und Wolfsburg.

Foto von Detlev Schulz-Hendel

Detlev Schulz-Hendel