Fraktion

Wer wir sind und was uns ausmacht

Bereits seit 1982 sind wir im Niedersächsischen Landtag vertreten und machen uns für mehr Ökologie und mehr Gerechtigkeit stark. Dreißig Jahre später, bei der Landtagswahl im Januar 2013, haben wir 13,7% der Wählerstimmen erhalten – so viele Stimmen, wie nie zuvor. Dadurch war die grüne Fraktion auf zwanzig Abgeordnete gewachsen. Gemeinsam mit der SPD stellen die Grünen die Landesregierung: Dort sind wir mit einem grünen Umwelt-, Wissenschafts-, Justiz- und Landwirtschaftsministerium vertreten. Durch den Austritt von Elke Twesten am 4.8.2017 aus der Grünen Fraktion hatte die rot-grüne Landesregierung keine Mehrheit mehr. Am Wahltag der vorgezogenen Neuwahlen, dem 15. Oktober, machten 8,7% der Wählerinnen und Wähler ihr Kreuz bei der Grünen Partei. Am Ende hat es dieses Mal knapp nicht für eine Fortsetzung von Rot-Grün gereicht. Aber dafür für 12 grüne Abgeordnete, die von nun an im Niedersächischen Landtag ackern werden: Für eine nachhaltige Politik, die Ökologie, Ökonomie und Soziales zusammen denkt!

Eine detaillierte Übersicht über die über 35-jährige Geschichte der Fraktion gibt es hier

Abgeordnete

Biografie, Kontaktdaten und mehr zu unseren 12 Abgeordneten.

Geschäftsführung

Hier geht's zu unserem Team in der Geschäftsstelle.

Pressestelle

Sie haben Presseanfragen? Hier finden Sie den Kontakt zur Pressestelle.

FachreferentInnen

Unsere FachreferentInnen: Zu jedem Thema die richtige AnsprechpartnerIn. 

Unsere Geschichte

Alle Abgeordnete und viele Infos aus fast 35 Jahren - mit Timeline!

Einblicke in den Fraktionsalltag

Pressemeldungen zur Fraktions- und Landtagsarbeit

40 Jahre Grünen-Fraktion im Landtag „Und das war erst der Anfang!“

Im Juni 1982 zogen in Niedersachsen erstmals die Grünen mit einer Fraktion in den Landtag ein.

Foto von Julia Willie Hamburg

Julia Willie Hamburg
MdL-Detailseite

Grüne bedauern den Austritt von Dragos Pancescu aus Grünen-Fraktion

Wir bedauern den Schritt von Dragos Pancescu. Eine demokratische Wahl einer Landesliste bringt auch immer Enttäuschungen mit sich – erst recht, wenn man nicht gewählt wird. Aber auch nicht gewählt zu werden, gehört zur Demokratie.

Foto von Julia Willie Hamburg

Julia Willie Hamburg
MdL-Detailseite

Pressemeldung Nr. 61 vom

GRÜNEN-Fraktion im Landtag stellt Weichen nach der Bundestagswahl Gerald Heere neuer Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN im Landtag

In einer zweitägigen Klausur hat die Landtagsfraktion am Montag und Dienstag die Weichen für das verbleibende Jahr bis zur Landtagswahl in Niedersachsen gestellt. Aufgrund des überdurchschnittlich guten Abschneidens der Grünen in Niedersachsen verlassen mit Helge…

Pressemeldung Nr. 46 vom

Grüne: Abgeordneten-Diäten an gesunkene Löhne anpassen

Der Vorschlag der Diätenkommission für eine leichte Absenkung unserer Abgeordneten-Diäten entspricht der Lohnentwicklung in den vergangenen Monaten. Diese Absenkung wäre ein kleines Zeichen des Landtags als gewählter Volksvertretung. Wir fordern deshalb die anderen…

Foto von Helge Limburg

Helge Limburg
MdL-Detailseite

Gemeinsames Statement von Grünen-Landesvorstand und Landtagsfraktion Zum Tod von Thomas Oppermann: „Wir trauern um einen leidenschaftlichen Demokraten."

Thomas Oppermann ist viel zu früh gegangen. Er hat über Jahrzehnte die politischen Debatten innerhalb und außerhalb der SPD in seiner Göttinger Heimat, im Niedersächsischen Landtag, als Landesminister und in der Bundespolitik engagiert und streitbar maßgeblich…

Foto von Julia Willie Hamburg

Julia Willie Hamburg
MdL-Detailseite

Pressemeldung Nr. 31 vom

Grüne für gemeinsamen Verzicht auf Diätenerhöhung

Die Corona-Pandemie hat nicht nur gravierende gesundheitliche Auswirkungen, sondern ebenso harte soziale und wirtschaftliche Einschnitte zur Folge. Deshalb sind wir uns in der Grünen-Fraktion einhellig einig, auf eine Erhöhung der Abgeordnetenbezüge zu verzichten.

Foto von Julia Willie Hamburg

Julia Willie Hamburg
MdL-Detailseite