Lena Nzume

  • Sprecherin für Bildungspolitik (Diversität und Inklusion an Schulen, Lehrkräftebildung, Berufsbildende Schulen), Arbeit und Gedenkstätten

Bündnis 90/Die Grünen im Landtag Niedersachsen, Hannah-Arendt-Platz 1, 30159 Hannover
0511/3030-3328   0511/3030-99-3328
lena.nzume@lt.niedersachsen.de

 

Nabila Schönau

Landtagsbüro Lena Nzume, Bündnis 90/Die Grünen
Hannah-Arendt-Platz 1, 30159 Hannover
0511-3030-3328
nabila.schoenau@lt.niedersachsen.de

Suraj Mailitafi

Landtagsbüro Lena Nzume, MdL
Hannah-Arendt-Platz 1, 30159 Hannover
0511-3030-3328
suraj.mailitafi@lt.niedersachsen.de

Anja Naundorf-Adu

Regionalbüro Lena Nzume, MdL

01575-3086574

Jahrgang: 1980
Beruf: Soziologin

  • geboren und aufgewachsen in Kamerun
  • Studium der Soziologie in Konstanz
  • Berufliches
    • Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
    • Bildungskoordinatorin für Neuzugewanderte bei der Stadt Oldenburg
    • Koordinatorin für Migration und Teilhabe bei der Stadt Oldenburg
    • Gemeinwesenarbeit im Nachbarschaftsbüro Düsternort Delmenhorst
    • Geschäftsführung und Assistenz des Vorstandes der Eriksen-Stifung und Oldenburger Bürgerstiftung

Politisches und Ehrenamt

  • Mitglied von Bündnis 90/Die Grünen seit 2014.
  • Sprecherin LAG Schule
  • Mitarbeit in LAG Flucht & Migration
  • Beratendes Mitglied im Integrationsausschuss der Stadt Oldenburg
  • Mitinitiatorin und Sprecherin des Arbeitskreises Koloniale Kontinuitäten Oldenburg
  • Kandidatin Stadtrat für Stadtrat im Wahlbereich 5 (2021)
  • Vorstandsarbeit Stadtverband Oldenburg (2014)
  • Mitgliedschaften:  Verein alleinerziehender Mütter und Väter (VAMV), Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland (ISD), NABU, United Against Racism, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
  • Mitglied des Niedersächsischen Landtages der 19. Wahlperiode (ab 8. November 2022).

Über mich

Ich bin Oldenburgerin, Schwarze Deutsche und habe bis zu meinem 8. Lebensjahr in Kamerun gelebt. Am 07.03.1980 wurde ich in Kumba, Kamerun geboren. Durch das sozialpolitische Engagement meiner Eltern wurde ich bereits in meiner Kindheit auch für die Wichtigkeit von Bildung sensibilisiert. Mein Vater stammte aus einem kleinen Dorf in Kamerun, studierte in Europa und gründete später eine Klinik in seiner Heimat, um die Region infrastrukturell aufzubauen. Meine Mutter, eine gebürtige Oldenburgerin, hat rund 10 Jahre in Kamerun gelebt, wo sie Entwicklungshelferin beim Deutschen Entwicklungsdienst und gemeinsam mit meinem Vater Entwicklungsprojekte durchführte. Mein Vater gab mir zum ersten Geburtstag folgenden Wunsch mit: „Diene den Menschen!“. Insofern prägten mich schon früh das soziale Engagement meiner Eltern und ihre gesellschaftspolitischen Aktivitäten.

Mit 8 Jahren kam ich mit rudimentären Deutschkenntnissen nach Deutschland und besuchte in Westerstede die Grundschule. Dank der intensiven Unterstützung meiner Grundschullehrerin und meiner großen Freude am Lesen habe ich schnell die deutsche Sprache erlernt und die Europaschule Gymnasium Westerstede besucht, wo ich auch das Abitur machte.

Später studierte ich an der Universität Konstanz Soziologie, Politik- und Kunst- & Medienwissenschaften, weil mich die Frage umtrieb, wie sich soziale Ungleichheit abbauen und ein gelungenes Zusammenleben der Vielen erreichen lässt. Im April 2006 wurde mein Sohn geboren. Meinen jetzt 16-jährigen Sohn habe ich mithilfe eines stabilen sozialen Netzwerkes allein großgezogen.

Als alleinerziehende Mutter kenne ich den Spagat zwischen Berufstätigkeit und Familie, die Herausforderung der Kinderbetreuung und das hohe Armutsrisiko von Einelternfamilien zu gut. In meiner Freizeit treibe ich gern Sport und halte mich viel in der Natur auf. Außerdem koche ich gern, bin Kino- und Filmeliebhaberin und Fan unserer EWE Baskets.

Regionale Zuständigkeit

Politische Zuständigkeit

  • Arbeit
  • Diversität und Inklusion an Schulen
  • Lehrkräftebildung
  • Berufsbildende Schulen
  • berufliche Bildung
  • Gedenkstätten

Ausschüsse

Mitglied

  • Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
  • Kultusausschuss

stellv. Mitglied

  • Ausschuss für Wissenschaft und Kultur
  • Kommission zu Fragen der Migration und Teilhabe