Besuche, Praktika & FSJ

Hier finden Sie Infos zu Landtagsbesuchen, Praktika bei Fraktion und Abgeordneten, Hospitation und FSJ.

Praktika in der grünen Landtagsfraktion

Seit November 2022 bilden die 24 Abgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen im Niedersächsischen Landtag eine Koalition mit der SPD und stellen vier Minister*innen in der rot-grünen Regierung (Kultus, Landwirtschaft, Finanzen, Umwelt) und mit der Kultusministerin auch die stellvertretende Ministerpräsidentin.

Schon seit vielen Jahren bietet die Grünen-Fraktion im Landtag Praktika an. Vorwiegend Schüler*innen und Studierende erhalten die Möglichkeit zwischen zwei und maximal acht Wochen die Arbeit einer Landtagsfraktion und des Landtages kennenzulernen.

Praktikum in der Fraktion

Möglich ist ein Praktikum

• in der Fraktion oder
  • direkt bei einer Abgeordneten/ einem Abgeordneten

In beiden Fällen erhalten Praktikant*innen Einblicke in die Parlamentsarbeit und die Arbeit der Fraktion und je nach Interesse und Dauer des Praktikums auch kleinere Arbeits- und Rechercheaufträge.

In der Regel dauert ein Praktikum bei Schüler*innen zwei und bei Studierenden vier Wochen. Studierende und Schüler*innen erhalten von uns einen Praktikumsvertrag. Wir stellen am Ende des Praktikums eine Teilnahmebestätigung aus. Praktikant*innen erhalten kein Entgelt. Fahrtkosten können in Ausnahmefällen erstattet werden.

Wichtig für ein Praktikum bei uns sind Neugier, Teamfähigkeit, Flexibilität und eigenständiges Arbeiten. Allgemeines Interesse an Politik, am besten an Landespolitik und an „grünen“ Themen sind vorteilhaft, aber nicht Voraussetzung.

Wie kann ich mich bewerben?

Für die Bewerbung haben wir einen Fragebogen entworfen. Außerdem schicken Sie uns bitte ein Motivationsschreiben und einen kurzen Lebenslauf am besten per E-Mail zu.

Hier geht es zum PDF-Bewerbungsformular.

Entweder speichern und der Bewerbung beifügen oder auf "Jetzt bewerben" am Ende des Formulars klicken (funktioniert nur, wenn ein Email-Programm installiert ist).

Die Grüne Fraktion hat ihren Sitz nicht im Landtagshauptgebäude, sondern in einem Nebengebäude. Der Zugang ist über den Eingang Leinstraße 30 oder Am Markte 8 erreichbar. Dort hilft einem der Pförtner weiter - und mit dem Fahrstuhl geht es dann in die 4. Etage zur Fraktion zum Raum 2408.

Fragen und Antworten zum Praktikum

Wie sind die Arbeitszeiten?

Sie arbeiten normalerweise mindestens von 9-15 Uhr, dazwischen ist eine kleine Mittagspause. Da die Arbeit im Großteil digital stattfinden wird, ist in den Arbeitszeiten digitale Erreichbarkeit zu gewährleisten.

Habe ich einen eigenen Arbeitsplatz?

Es stehen einige Arbeitsplätze für Praktikant*innen zur Verfügung (Schreibtisch, Notebook).

Sie oder Du?
Solange Sie nicht bei uns das Praktikum beginnen, siezen wir Sie. Bei der Arbeit duzen wir uns dann alle.

Gibt es eine Kantine im Landtag?

Nein, aber in der nahen Markthalle kann man günstig essen gehen. Oder man bringt sein eigenes Essen mit.

Gibt es eine Kleiderordnung?
Nein, Sie können ganz normale Kleidung anziehen.

Bekommt man ein Geld für die Arbeit?
Nein. Das Praktikum ist i.d.R. (außer Mindestlohnpflicht) unentgeltlich, dafür nehmen Sie viele Erfahrungen mit.

Werden die Fahrtkosten erstattet?
Es besteht die Möglichkeit, in Ausnahmefällen in gewissem Umfang Fahrtkosten erstattet zu bekommen.

Muss ich Parteimitglied von Bündnis90/ Die Grünen sein?
Nein, eine Parteimitgliedschaft ist keine Voraussetzung für ein Praktikum.

Weitere Fragen beantwortet gerne unsere Praktikumsbetreuer Bela Mittelstädt (weitere Kontaktdaten siehe rechts).

SchülerInnen begleiten Abgeordnete

Der Landtag bietet SchülerInnen die Möglichkeit, Abgeordnete für eine Woche bei ihrer Arbeit zu begleiten. Für diese Woche können die SchülerInnen (ab Klasse 7) vom Schulunterricht befreit werden. Sie müssen dazu eineN AbgeordneteN finden, den Sie eine Woche begleiten können.

Bewerben Sie sich direkt bei dem/der Abgeordneten aus Ihrer Region. Wer von den Grünen für Ihre Region zuständig ist, finden Sie hier.

Hospitations-Programm des niedersächsischen Landtags

Besuchen Sie uns im Landtag

Für alle Interessierten, die sich einmal den Landtags ansehen möchten oder mit unseren Abgeordneten diskutieren wollen, bieten wir Ihnen einige Möglichkeiten an. BesucherInnen sind in unserer Fraktion immer herzlich willkommen. Sowohl Einzelpersonen als auch Gruppen können unsere Fraktion, Abgeordnete oder MitarbeiterInnen im Landtag nach vorheriger Anmeldung besuchen.

Wir können dann eine Führung durch den Landtag und eine Diskussion mit Abgeordneten anbieten. Den Themenschwerpunkt können Sie je nach Interesse wählen.

Da unser Platzkontingent an Plenartagen nicht sehr groß ist, können wir an Plenartagen keine Gruppen betreuen, gelegentlich aber EinzelbesucherInnen.

Informationsmaterial zum Durchstöbern und Nachlesen ist immer reichlich vorhanden.

Möchten Sie die Grüne Landtagsfraktion besuchen, schreiben Sie uns eine Email.

Sollten größere Gruppen Interesse haben, so empfiehlt sich eine Anfrage beim Besucherdienst des Landtages. Dazu kann es auch Fahrtkostenzuschüsse vom Landtag geben. Aufgrund der großen Nachfrage betragen die Wartezeiten zurzeit mehrere Monate. Natürlich besteht nach einem Besuchsprogramm des Landtages die Möglichkeit, unsere Fraktion zu besuchen.

Besucherdienst des niedersächsischen Landtags

Freiwilliges Soziales Jahr Politik

Seit September 2009 ist die Grüne Landtagsfraktion offizielle Einsatzstelle des Freiwilligen Sozialen Jahres Politik und nimmt für jeweils 12 Monate eineN FreiwilligeN auf.

Information der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung Niedersachsen e.V. (LKJ)

Bewerbung und Kontakt laufen ausschließlich über den Träger des FSJ-Politik, die LKJ in Niedersachsen (Landesvereinigung kulturelle Jugendbildung)!