Grüne Fraktionsvorsitzende auf Sommertour

Anne Kura und Detlev Schulz-Hendel, die Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag, sind diese und nächste Woche auf Sommertour.

Anne Kura und Detlev Schulz-Hendel, die Fraktionsvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag, sind diese und nächste Woche auf Sommertour. Die Fraktionsvorsitzenden werden in den kommenden Tagen verschiedene Regionen Niedersachsens besuchen, um mit Organisationen, Unternehmen und Ehrenamtler*innen ins Gespräch zu kommen, die sich für Nachhaltigkeit und ein soziales Miteinander einsetzen.

Anne Kura hat ihre Reise vom 7.8. bis 12.8. unter das Motto „Sicherheit durch Wandel“ gestellt. Dazu sagt sie: „Wir sind mit rasanten Veränderungen konfrontiert. Bei vielen Menschen führt das zu Verunsicherung: Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine befeuert weiterhin die fossile Inflation, Preise sind gestiegen. Extremwetter – ausgelöst durch die Klimakrise – sorgen für Dürren, Hitzewellen und Starkregen. Auf meiner Sommertour soll es darum gehen, wie wir mit Veränderung positiv umgehen und Sicherheit schaffen.

Es reicht nicht aus, die Krisen zu bewältigen. Wir müssen unsere Lebens- und Wirtschaftsweise für eine sichere und lebenswerte Zukunft nachhaltig verändern. Dafür brauchen wir wirksame politische Rahmenbedingungen, aber auch die Bereitschaft der Bevölkerung und verschiedenen Akteur*innen. Veränderung ruft aber auch Unsicherheit, Sorgen, Abwehr und Unverständnis hervor. Populistische Antworten auf diese Ängste verdrehen Fakten, haben “einfache” Lösungen für diese Krisen und reden jede Idee der nachhaltigen Veränderung schlecht. Das ist eine Gefahr für den gesellschaftlichen Zusammenhalt und für die Demokratie.

Um uns dieser Gefahr entgegen zu stellen und damit der Wandel zur klimaneutralen Gesellschaft gelingt, brauchen wir eine gesellschaftliche Aufbruchsstimmung. Die gibt es an vielen Stellen in unserem Land, sie wird aber weniger wahrgenommen und kann damit ihre Kraft nicht voll entfalten. Meine Sommertour soll einen Beitrag leisten, positiver Energie mehr Aufmerksamkeit zu verleihen und Veränderungen klug zu erklären.“

Die Tour begann am Montag in Lüneburg und führt über Cuxhaven bis hin nach Vechta. Weitere Stationen sind Buchholz, Stade, Nordenham und Oldenburg.

Die Sommertour von Detlev Schulz-Hendel findet vom 14.8. bis zum 17.8. statt und widmet sich dem Thema „Ehrenamt – Weil Ihr es wert seid“. Der Anteil freiwillig engagierter Menschen ist in den letzten zwanzig Jahren deutlich gestiegen. Im Jahr 2019 übten 39,7 Prozent der Personen ab 14 Jahren in Deutschland eine freiwillige Tätigkeit aus – rund 9 Prozent mehr als 1999.

Dazu Detlev Schulz-Hendel: „Der Einsatz von ehrenamtlich engagierten Bürger*innen ist für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt von nicht zu unterschätzender Bedeutung. Ohne diesen Einsatz wäre eine demokratische und solidarische Bürger*innengesellschaft kaum möglich – aber genau die ist wichtiger denn je. Die Enquetekommission Ehrenamt hat Vorschläge vorgelegt, wie wir diesen Einsatz noch besser unterstützen können.  Ein Schwerpunkt liegt auf dem Abbau bürokratischer Hürden beispielsweise bei Förderanträgen.

Bei meiner Tour möchte ich mich vor Ort über die Arbeit der ehrenamtlich Tätigen informieren. Positive Aspekte sollen hervorgehoben werden, die Sichtbarkeit erhöht und Unterstützungsbedarfe weiter konkretisiert werden. Ganz besonders freue ich mich auf den Abendempfang am 16.08.2023 in Göttingen für die vielen ehrenamtlich tätigen Menschen aus den Regionen, die ich im Rahmen meiner Sommertour besuche. Anmeldungen sind noch bis zum 14.08.2023 möglich, per Email an Elias.Gleditzsch(at)lt.niedersachsen.de. Eine gute Gelegenheit „Danke“ für das ehrenamtliche Engagement in den vielen unterschiedlichen Bereichen zu sagen.“

Die Tour beginnt am Montag in Braunschweig und führt über Wolfenbüttel, Hann. Münden, Göttingen bis nach Northeim am Donnerstag.

Tourtermine Anne Kura:

Datum

Ort

Organisationen

7.8.

Lüneburg

Holawi: Holitische Landwirtschaft für Lüneburg

 

 

Wilde Wiese

 

 

Grüne KV/OV

8.8.

Königsmoor

Eigenbrodt – Umweltmesstechnik

 

Buchholz

Wirtschaftsförderung + TIP Innovationspark Nordheide

 

 

traceless –Kunststoffalternative aus Reststoffen der Lebensmittelindustrie

 

Krummendeich

DLR Forschungspark Windenergie WiValdi

9.8.

Bad Bederska

ad fontes Elbe-Weser GmbH Solarenergie / 1KOMMA5°Gruppe

 

 

Moorerlebnispfad + Moorinformationszentrum Ahlenmoor

 

Cuxhaven

Abendveranstaltung „Zwischen Naturschutz und erneuerbaren Energien“

10.8.

 

msz Maritimes Sicherheitszentrum

 

Nordenham

Steelwind – Offshore Gründungsstrukturen für Windenergieanlagen

 

Wiefelstede

Fynn Zeit – Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenslagen

11.8.

Oldenburg

OOWV – Klärwerk

 

 

IRO Institut für Rohrleitungsbau

 

 

ForWind – Windenergieforschung

12.8.

Lastrup

Kalieber GmbH – Fleischer Handwerkskunst

 

Vechta

Stoppelmarkt, alkoholfreies Zelt

 

Nachfragen bitte an: Anja.Frenzel(at)lt.niedersachsen.de, Anne.Kura(at)lt.niedersachsen.de

Tourtermine Detlev Schulz-Hendel:

Datum

Ort

Organisationen

14.8.

Braunschweig

Förderverein Dowesee e.V.

 

 

Regionales Umweltbildungszentrum Dowesee

 

 

Kinderschutzbund

15.8.

 

Braunschweiger AIDS-Hilfe e.V.

 

 

Verein für sexuelle Emanzipation e.V. (VSE)

 

Wolfenbüttel

Prinzenpalais – Kulturhaus in Wolfenbüttel

16.8.

Hann. Münden

Rock for Tolerance / Stadtjugendring Hann. Münden

 

Göttingen

Freiwilligenagentur

 

 

Stadtsportbund

 

 

Gedenkprojekt Alexander Selchow

 

 

Abendempfang „Weil ihr es wert seid!“ im Startraum Göttingen

17.8.

Northeim

Café Dialog Northeim – Asyl- und Migrationszentrum

 

Nachfragen bitte an: Elias.Gleditzsch(at)lt.niedersachsen.de, Detlev.Schulz-Hendel(at)lt.niedersachsen.de

Zurück zum Pressearchiv