Statement:Haushaltsberatungen 2025 – Haushaltsschwerpunkt Kultus
Es ist erneut der größte Kultus-Etat in der Geschichte Niedersachsens.
Es ist erneut der größte Kultus-Etat in der Geschichte Niedersachsens: mit rund 9 Mrd. Euro setzt Niedersachsen einen eindeutigen Schwerpunkt auf Bildung, trotz schwieriger finanzieller Lage. Ein Schwerpunkt liegt auf der Schaffung neuer Lehrkräftestellen und die Verbesserung der Situation für Schulen durch erhöhte Schulbudgets und die Stärkung von Multiprofessionellen Teams.
Dazu sagt Pascal Mennen, schulpolitischer Sprecher:
Das niedersächsische Bildungssystem wurde über die letzten Jahrzehnte kaputtgespart. Hinzu kommen zusätzliche Herausforderungen wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie und die weltweite politische Lage. Wir stellen uns mit diesem Haushalt diesen Herausforderungen und gehen gemeinsam mit unserer Ministerin den Weg in eine bessere Zukunft für Niedersachsens Schulen.
Und Lena Nzume, bildungspolitische Sprecherin:
Ich freue mich, dass wir mit diesem Haushalt nicht nur die bestehenden Herausforderungen angehen, sondern zusätzlich Gelder in Demokratiebildung und die vielfältige Bildungslandschaft in Niedersachsen investieren. Damit stopfen wir nicht nur Löcher, sondern zeigen, dass wir die gesellschaftlichen Entwicklungen im Blick haben und frühzeitig darauf reagieren.