Statement Grüne: Tests für Kita Kinder überfällig

Volker Bajus, familienpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag zu Top 8 „Teststrategie auch für Kita-Kinder umsetzen“

„Für einen pandemiesicheren Betrieb der Kitas müssen auch die Kinder regelmäßig getestet werden können. Die Infektionsketten Familien, Kitas, Familien müssen unterbrochen werden. Dass die Landesregierung jetzt erstmals andeutet, unserer wochenlangen Forderung folgen zu wollen, ist zwar positiv. Wir fragen uns allerdings, worauf die Landesregierung noch wartet.

Derzeit muss jede Kommune ihren eigenen Weg mit den Kita-Kinder-Tests finden. Gerade finanzschwache Kommunen fällt das jedoch schwer.  Das Land muss endlich seiner Verantwortung gerecht werden und bei Beschaffung, Kostenübernahme und vor allem auch bei der Konzeption für eine gemeinsame Linie sorgen und eine Teststrategie vorlegen.“

Zurück zum Pressearchiv