Statement:Grüne: Mobilität als wesentliche Grundlage für Teilhabe am öffentlichen Leben

Die Mobilitätsgarantie ist das Versprechen, die Verkehrswende mit entsprechenden Angeboten für alle umzusetzen. Mobilität ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe am öffentlichen Leben. Mit unserem Konzept tragen wir der demografischen Entwicklung Rechnung und sorgen für deutlich mehr Lebensqualität.

TOP 30: Garantiert mobil: Mit niedersächsischer Mobilitätsgarantie Zugang für alle Menschen zu einem verlässlichen, regelmäßigen und bezahlbaren ÖPNV schaffen!

Detlev Schulz-Hendel, verkehrspolitischer Sprecher:

Die Mobilitätsgarantie ist das Versprechen, die Verkehrswende mit entsprechenden Angeboten für alle umzusetzen. Mobilität ist eine wesentliche Grundlage für die Teilhabe am öffentlichen Leben.  Mit unserem Konzept tragen wir der demografischen Entwicklung Rechnung und sorgen für deutlich mehr Lebensqualität. Und nicht zuletzt sichern wir mit sozial gerechten Mobilitätsangeboten auch eine Weiterentwicklung der ländlichen Räume ab und geben den Menschen dort eine umfassende Perspektive.

Konkret wollen wir, dass alle Orte in Niedersachsen von fünf Uhr früh bis Mitternacht mindestens im Stundentakt und an den Wochenenden mindestens im 2 Stunden Takt erreichbar sind. Grundvoraussetzung ist zum einen ein qualitativ guter und verlässlicher ÖPNV. Aber das ist nicht nur der klassische Bus, den wir alle kennen, der uns an das Ziel bringt. Vielmehr das Zusammenspiel von ÖPNV und anderen Verkehrsträgern, wie zum Beispiel das Fahrrad, ist elementare Grundlage für die Mobilität der Zukunft. Dazu gehören dann Rufbusse ebenso wie Car Sharing und Ride Sharing Modelle auch im ländlichen Raum dazu. Die Weiterentwicklung von Mobilitätsstation zur Bündelung verschiedener Mobilitätsangebote, der Ausbau der Radewegeinfrastruktur und der Ausbau der Ladeinfrastruktur sind ebenfalls wesentliche Bausteine und müssen in den Prozess integriert werden. Beginnen möchten wir in Niedersachsen mit vier Modellregionen Diese vier Modellregionen sollen unterschiedliche Grundvoraussetzungen haben, jeweils eine Modellregion im Bereich Weser-Ems, Braunschweig, Leine-Weser und Lüneburg.