Worte reichen nicht – zum Tag der Pflege endlich ernst machen:Grüne fordern Niedersachsen-Pflege-Bonus – 6 x 500 Euro monatlich für alle

Ohne die zahlreichen Pflegekräfte in unserem Land wären wir aufgeschmissen. Nun wird über die hohe gesellschaftliche Bedeutung, die "Systemrelevanz", über die unverzichtbare Arbeit, die Pflegende leisten, geredet. Doch Worte reichen nicht!

Der 12. Mai 2020 ist der Internationale Tag der Pflegenden. Die grüne Landtagsfraktion bringt an diesem Tag und zu diesem Thema einen Entschließungsantrag in den Landtag ein, der über grundlegende Reformen hinaus auch eine Bonuszahlung von 500 Euro monatlich für mindestens 6 Monate fordert.

Dazu sagt Meta Janssen-Kucz, gesundheits- und pflegepolitische Sprecherin:

Ohne die zahlreichen Pflegekräfte in unserem Land wären wir aufgeschmissen. Das dürfte in den vergangenen Monaten und Wochen auch dem Letzten mehr als deutlich geworden sein. Nun wird über die hohe gesellschaftliche Bedeutung, die "Systemrelevanz", über die unverzichtbare Arbeit, die Pflegende leisten, geredet. Doch Worte reichen nicht!

Heute, am Tag der Pflegenden, fordern wir die Landesregierung auf, endlich ernst zu machen und einen echten Niedersachsen-Pflege-Bonus auf den Weg zu bringen. Einen Pflege-Bonus der allen Pflegekräften in Krankenhäusern, Rettungsdiensten und ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen zu Gute kommt. Und zwar steuerfinanziert, so dass Pflegebedürftige und Angehörige nicht zur Kasse gebeten werden.

Auch fordern wir die Landesregierung auf, sich endlich für grundlegend bessere Arbeitsbedingungen – d. h. für den Abschluss eines allgemeinverbindlichen Branchentarifvertrages sowie eine Bürger*innenversicherung – sowie Arbeitsschutz einzusetzen.

Zurück zum Pressearchiv