Grüne: Endlagersuche muss nach wissenschaftlichen Kriterien erfolgen

Wir halten Gorleben weiterhin für ungeeignet und betonen im gemeinsamen Antrag, das es bei Anwendung sachlicher Kriterien in jeder Stufe des Suchverfahrens herausfallen kann und muss.

Zu dem unter TOP 27 von den Fraktionen von SPD, CDU, Grünen und FDP eingebrachten Antrag „Standortsuche eines Endlagers für hochradioaktive Abfälle – die Rolle Niedersachsens im Auswahlverfahren sagt Christian Meyer, stellvertretender Fraktionsvorsitzender:

Es war ein Verdienst des ehemaligen Umweltministers Stefan Wenzel (Grüne), dass die Vorfestlegung auf den ungeeigneten und willkürlich ausgewählten Standort Gorleben endlich beendet und eine neue bundesweite Endlagersuche gestartet wurde. Diese muss sachlich an klaren wissenschaftlichen Kriterien und mit maximaler Bürgerbeteiligung erfolgen. Wir halten Gorleben weiterhin für ungeeignet und betonen im gemeinsamen Antrag, das es bei Anwendung  sachlicher Kriterien in jeder Stufe des Suchverfahrens herausfallen kann und muss.