Statement:Volker Bajus zu "Beratung und Unterstützung für Kinder und Familien in Niedersachsen verbessern und bündeln - Familienzentren sichern und flächendeckend anbieten" (TOP 35)

Mit dem Ausbau von Familienzentren wollen wir Unterstützungsstrukturen für Kinder und Eltern bündeln und flächendeckend ausbauen. In fast allen Bundesländern gibt es bereits entsprechende Landesprogramme, um Kitas und Grundschulen zu Familienzentren weiterzuentwickeln. Der Ansatz, Familien dort Unterstützung anzubieten, wo sie sich ohnehin aufhalten, hat sich vielfach bewährt.

Volker Bajus, Sprecher für Sozialpolitik, Kinder, Jugend, Familie

Mit dem Ausbau von Familienzentren wollen wir Unterstützungsstrukturen für Kinder und Eltern bündeln und flächendeckend ausbauen. In fast allen Bundesländern gibt es bereits entsprechende Landesprogramme, um Kitas und Grundschulen zu Familienzentren weiterzuentwickeln. Der Ansatz, Familien dort Unterstützung anzubieten, wo sie sich ohnehin aufhalten, hat sich vielfach bewährt. Mit ihrem niedrigschwelligen Ansatz leisten die Zentren insbesondere für Familien in schwierigen Lebenslagen einen wichtigen Beitrag für gesundes Aufwachsen, ein stabiles Umfeld und gerechte Bildungschancen.

Ausgerechnet das von der Großen Koalition beschlossene neue Kita-Gesetz aus dem letzten Sommer hat ja keinerlei Fortschritt gebracht sondern nur neue bürokratische Hürden. Es wird Zeit, dass Niedersachsen ein umfassendes Landesprogramm für Familienzentren aufbaut und umsetzt.

 

Zurück zum Pressearchiv