Grünen-Fraktionsvorstand: Gratulation an Anja Piel zur Wahl in die DGB-Spitze

Die bisherige Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Anja Piel, ist am Mittwoch (4.3.) als Nachfolgerin von Annelie Buntenbach in den Geschäftsführenden Bundesvorstand des DGB gewählt worden.

Für die Fraktion erklären dazu die drei stellvertretenden Vorsitzenden Miriam Staudte, Christian Meyer und Helge Limburg (Parlamentarischer Geschäftsführer):

Wir gratulieren unserer langjährigen Fraktionsvorsitzenden herzlich zur Wahl in den Geschäftsführenden DGB-Bundesvorstand. Die Wahl ist Ausdruck ihres langjährigen gewerkschaftlichen Engagements und ihres Einsatzes als Grünen-Politikerin für faire Bezahlung, feste Tarifbindungen und einen starken Sozialstaat. Anja Piel hat sowohl während der rot-grünen Regierungszeit als auch in der Opposition dafür gesorgt, dass wir Grüne die soziale Frage und den Zusammenhalt der Gesellschaft ganz oben auf unsere Agenda setzen. Sie hat als Fraktionsvorsitzende stabile Brücken zwischen Grünen und Gewerkschaften in Niedersachsen und darüber hinaus gebaut. Wir freuen uns insbesondere, dass sie ihr entschiedenes Eintreten für eine humane Migrationspolitik und gegen jede Form von Rassismus gerade jetzt an verantwortlicher Stelle im DGB fortsetzen wird. Die Landtagsfraktion der Grünen wünscht Anja Piel für ihre neue Aufgabe viel Erfolg und alles Gute. Die Gewerkschaften sind und bleiben für uns ein zentraler Partner im Einsatz für eine gerechte und demokratische Gesellschaft.

Hintergrund

Anja Piel gehört dem Landtag seit sieben Jahren an. Seither führt die frühere Landesvorsitzende auch die Fraktion. Die Grünen-Fraktion wird am 17.03.2020 einen neuen Fraktionsvorstand wählen. Für Anja Piel wird Volker Bajus aus Osnabrück in den Landtag nachrücken. Der Mandatswechsel wird zu Beginn der März-Sitzung vollzogen.