Statement:Grüne zum Cannabisgesetz: Information und Prävention sind gut für den Jugendschutz

Heute (Freitag) soll im Bundestag das Cannabisgesetz verabschiedet werden. Dazu sagt Detlev Schulz-Hendel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Landtag Niedersachsen:

Durch einen legalen und streng kontrollierten Markt für Cannabis wollen wir den Jugend- und Gesundheitsschutz stärken und den illegalen Schwarzmarkt eindämmen. Eine realitätstaugliche und ehrlichere Cannabispolitik verschafft der Prävention mehr Glaubwürdigkeit und kann so helfen, den riskanten Gebrauch von Cannabis zu reduzieren. Es ist ein echter Fortschritt, wenn junge Erwachsenen keinen Kontakt mehr zum Schwarzmarkt und somit zu gefährlichen Drogen haben müssen, um Cannabis zu beziehen. Natürlich ist Cannabis keine harmlose Substanz und eben auch eine Droge, aber das jahrzehntelange Verbot ist völlig gescheitert. Es hat tausende Nutzer*innen zu Straftäter*innen gemacht. Deswegen ist für uns nicht nachvollziehbar, warum man vorwiegend wegen technischer Details das ganze Gesetz ablehnt, wie es jetzt die Niedersächsische Innenministerin Behrens und Justizministerin Wahlmann wiederholt gemacht haben.