Statement zur Pflanzenschutzmittelreduktionsstrategie:Grüne: Wichtiger Einstieg für weniger Pestizide auf den Äckern

Es ist gut, dass jetzt die im Niedersächsischen Weg vereinbarte Pestizidreduzierungsstrategie vorliegt und damit erstmals konkrete und überprüfbare Zielvorgaben benannt sind. Wir Grünen begrüßen vor allem, dass sich auch die niedersächsische Landwirtschaft dazu bekennt, den Einsatz von Spritzmitteln deutlich zu reduzieren.

Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte (Grüne) hat heute die Strategie der Landesregierung zur Reduktion von Pflanzenschutzmitteln vorgestellt. Dazu erklärt Pascal Leddin, agrarpolitischer Sprecher der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

Es ist gut, dass jetzt die im Niedersächsischen Weg vereinbarte Pestizidreduzierungsstrategie vorliegt und damit erstmals konkrete und überprüfbare Zielvorgaben benannt sind. Wir Grünen begrüßen vor allem, dass sich auch die niedersächsische Landwirtschaft dazu bekennt, den Einsatz von Spritzmitteln deutlich zu reduzieren. Dass die Strategie mit anderthalb Jahren Verspätung ausgearbeitet wurde, erhöht den Druck auf alle Beteiligten, in der nun verbleibenden Zeit spürbare Resultate zu erzielen. Wenn wir Biodiversität und den Kampf gegen das Artensterben ernst nehmen, kann die Strategie aber nur ein Einstieg sein, denn mittelfristig werden wir um strengere Vorgaben, wie sie seitens der EU geplant sind, nicht herumkommen.

 

Zurück zum Pressearchiv