Grüne: Wechsel in den Ausschüssen

Zum 1. Juni 2024 wird die Grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz den Vorsitz des Umweltausschusses im Niedersächsischen Landtag niederlegen. Übernehmen wird den Vorsitz Marie Kollenrott, die energie- und klimapolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion. Neue umweltpolitische Sprecherin in der Fraktion wird Britta Kellermann, die bisher schon atompolitische Sprecherin ist.

Zum 1. Juni 2024 wird die Grüne Landtagsabgeordnete Meta Janssen-Kucz den Vorsitz des Umweltausschusses im Niedersächsischen Landtag niederlegen. Übernehmen wird den Vorsitz Marie Kollenrott, die energie- und klimapolitische Sprecherin der Grünen Landtagsfraktion.

Über 1,5 Jahre lang hat Meta Janssen-Kucz den Ausschuss erfolgreich geleitet und hat viele wichtige Meilensteile in der Umwelt-, Energie- und Klimapolitik begleitet. Sie wird weiterhin stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss sein. Ab Juni will sie sich jedoch noch mehr auf ihre Aufgaben als Vize-Präsidentin des Landtags konzentrieren und sich weiterhin für mehr Demokratie einsetzen. Als Vorsitzende der Europäischen Bewegung Niedersachsen e.V. freut sie sich sehr darauf, dass sie ab dem kommenden Monat auch Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten und regionale Entwicklung wird. Mit dem Ausschuss wird sie auch ihre umweltpolitische Sprecherinnen-Funktion niederlegen: Neue umweltpolitische Sprecherin in der Fraktion wird Britta Kellermann, die bisher schon atompolitische Sprecherin ist.

Zurück zum Pressearchiv