Statement:Grüne: Mit Sprachkursen Integration und Teilhabe geflüchteter Menschen fördern
Die rot-grüne Landesregierung stellt für Sprachkurse von geflüchteten Menschen weitere zehn Millionen Euro bereit. Ziel ist es unter anderem, durch den Spracherwerb für eine bessere Integration in Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu sorgen.
Die rot-grüne Landesregierung stellt für Sprachkurse von geflüchteten Menschen weitere zehn Millionen Euro bereit. Ziel ist es unter anderem, durch den Spracherwerb für eine bessere Integration in Ausbildungs- und Arbeitsmarkt zu sorgen. Dazu sagt Eva Viehoff, Sprecherin für Erwachsenenbildung der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:
Integration und Teilhabe gelingen am besten, wenn Menschen eine gemeinsame Sprache sprechen. Sprache ist eine wesentliche Voraussetzung, um in einem zunächst fremden Land Fuß zu fassen. Auch deswegen freue ich mich sehr, dass die Sprachkurse für Geflüchtete in Niedersachsen mit weiteren zehn Millionen Euro gefördert werden. Das Geld leistet nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Integration in den Arbeitsmarkt und zu gesellschaftlicher Teilhabe. Die finanzielle Unterstützung gibt auch den Einrichtungen der Erwachsenenbildung die dringend benötigte Planungssicherheit.