Statement:Grüne: Die Wärmewende ist keine ferne Vision, sondern wird in Niedersachsen jetzt zur Realität
Gerade Niedersachsen hat als Energiewende-Land Nummer 1 ein enormes Potenzial bei der Nutzung von Erdwärme oder beim Ausbau der Wärmepumpen. Dass im ersten Halbjahr 2025 erstmals mehr Wärmepumpen als fossile Gasheizungen installiert wurden, belegt, dass die Wärmewende die nötige Fahrt aufnimmt.
Am 1. September startet eine niedersachsenweite Informationskampagne zum Thema „Wärme“. Die „Wochen der Wärme“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen KEAN werden vom Land Niedersachsen unterstützt. Dazu sagt Marie Kollenrott, Sprecherin für Energie und Klimaschutz der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:
Die landesweite Kampagne zu den Wochen der Wärme kommt genau zum richtigen Zeitpunkt. Die Heizperiode steht bevor, und die Aussicht macht klar, welche Chancen und Herausforderungen in der Wärmewende liegen. Immer mehr Menschen in Niedersachsen entscheiden sich für klimafreundliche Heizlösungen. Denn erneuerbare Energien sind nicht nur günstiger und nachhaltiger, sondern auch ein entscheidender Beitrag für mehr Versorgungssicherheit. Gleichzeitig sehen wir die Unsicherheiten in der Umsetzung, die Kommunen sollen die Beratung und Vernetzung bekommen, die sie brauchen, um sich auf den Weg zu machen.
Gerade Niedersachsen hat als Energiewende-Land Nummer 1 ein enormes Potenzial bei der Nutzung von Erdwärme oder beim Ausbau der Wärmepumpen. Dass im ersten Halbjahr 2025 erstmals mehr Wärmepumpen als fossile Gasheizungen installiert wurden, belegt, dass die Wärmewende die nötige Fahrt aufnimmt, sie ist keine ferne Vision, sie wird jetzt umgesetzt. Und deswegen ist es auch so wichtig, dass wir die bundespolitischen Vorgaben jetzt in unserem niedersächsischen Klimagesetz verankern.
Bürger*innen, Kommunen und Unternehmen sollen durch die Kampagne zusammengebracht werden. Konkrete Lösungen fürs Heizen machen klar, dass die Wärmewende gelingen wird. Dabei geht es nicht nur um Technik, sondern auch um Information und Motivation, die ersten Schritte zu gehen. Denn jede Entscheidung für eine klimaneutrale Wärmeversorgung spart Energie, senkt Kosten, schützt das Klima und schafft neue Arbeitsplätze in niedersächsischen Unternehmen, die sich der Wärmepumpe verschrieben haben.