Statement:Grüne: Die Legalisierung von Cannabis bringt mehr Sicherheit

Nur Erwachsenen soll es in Zukunft möglich sein, Cannabis zu konsumieren, ohne deswegen kriminalisiert zu werden. Die Gesetzesvorhaben der Bundesregierung bringen mehr Sicherheit, verbessern den Schutz vor Verunreinigungen und sind geeignet, illegale Machenschaften auf dem Drogenschwarzmarkt zurückzudrängen.

Hanfpflanze© pixabay.com - nicky

Die Bundesregierung hat ihre Pläne für die Legalisierung des Cannabis-Konsums vorgestellt. Dazu sagt Tanja Meyer, gesundheitspolitische Sprecherin der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

Wir begrüßen die Pläne der Bundesregierung zur Legalisierung von Cannabis. Ein kontrollierter Umgang mit Cannabis ist ein wichtiger Baustein einer vernünftigen und menschenwürdigen Drogen- und Suchtpolitik. Es ist nicht nachvollziehbar, weshalb Cannabis bisher anders als Alkohol oder Nikotin bewertet und entsprechend kriminalisiert wird.

Klar ist, dass alle diese Stoffe Drogen mit Suchtpotential sind. Deswegen muss hier weiterhin der Schutz von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt stehen. Uns Grünen ist wichtig, dass Minderjährige auch künftig keinen Zugang zu Drogen haben, das wird auch im Falle von Cannabis so bleiben.

Nur Erwachsenen soll es in Zukunft möglich sein, Cannabis zu konsumieren, ohne deswegen kriminalisiert zu werden. Die Gesetzesvorhaben der Bundesregierung bringen mehr Sicherheit, verbessern den Schutz vor Verunreinigungen und sind geeignet, illegale Machenschaften auf dem Drogenschwarzmarkt zurückzudrängen. Fest steht aber auch, dass Cannabis ebenso wie Alkohol oder Nikotin nicht verharmlost werden darf. Deswegen müssen Aufklärung und Prävention immer essentieller Teil der Drogen- und Suchtpolitik sein.

Zurück zum Pressearchiv