Statement:Grüne: Cannabis-Gesetz ein wichtiger Schritt zur Entkriminalisierung

Mit dem Gesetz werden viele Menschen endlich entkriminalisiert. Den privaten Anbau und den gemeinschaftlichen Eigenanbau sowie die Weitergabe von Cannabis in Anbauvereinen an Erwachsene zum Eigenkonsum zu erlauben, geht in die richtige Richtung.

In der aktuellen Debatte um das geplante Cannabis-Gesetz gibt es aus Niedersachsen unterschiedliche Stimmen. Die Grünen im Landtag begrüßen die geplanten Änderungen und sehen in dem Gesetz einen Schritt in die richtige Richtung, wie der Fraktionsvorsitzende Detlev Schulz Hendel sagt:

Natürlich ist Cannabis auch eine Droge, aber das jahrzehntelange Verbot ist völlig gescheitert. Es hat tausende Nutzer*innen zu Straftäter*innen gemacht. Von daher ist für uns nicht nachvollziehbar, warum man vorwiegend wegen technischer Details das ganze Gesetz ablehnt, wie es jetzt die Niedersächsische Innenministerin Behrens gemacht hat.

Für den Jugendschutz wird mit dem neuen Gesetz mehr Informations- und Präventionsarbeit geleistet. Das ist gut. Auch, dass junge Erwachsenen keinen Kontakt mehr zum Schwarzmarkt und damit zu sehr gefährlichen Drogen haben müssen, um Cannabis zu beziehen, ist ein echter Fortschritt.