Statement:Grüne: Aktivitäten des Landes gegen Rassismus stärken

„Rassismus und rassistische Diskriminierung sind keine Randphänomene.“

Der heutige Internationale Tag gegen Rassismus mahnt die Menschen weltweit, sich jeden Tag aufs Neue gegen rassistische Diskriminierung, Gewalt und Hass einzusetzen. Dazu sagt Djenabou Diallo Hartmann, Sprecherin für Antirassismus der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im niedersächsischen Landtag:

„Rassismus und rassistische Diskriminierung sind keine Randphänomene. Deshalb müssen wir alle Anstrengungen unternehmen, um Rassismus entschieden entgegenzutreten. Vielfalt, Offenheit und Gleichheit gehören zum Markenkern unserer Demokratie. Es ist unser aller Aufgabe, diesen Kern der Demokratie gegen Angriffe zu verteidigen – sowohl zivilgesellschaftlich als auch durch politische Maßnahmen. Es ist unerlässlich, Niedersachsen rassismuskritisch aufzustellen. Wir Grüne wollen mehr Sensibilität für das Thema schaffen, Rassismus bekämpfen und einen Landesaktionsplan gegen Rassismus umsetzen. Außerdem muss es darum gehen, Bildungsprogramme aufzulegen oder bestehende wie etwa das Landesprogramm für Demokratie und Menschenrechte zu ergänzen. Auch treten wir dafür ein, mit Blick auf die koloniale Vergangenheit und die Migrationsgeschichte vieler Menschen Lehrmaterialien an Schulen rassismuskritisch zu überprüfen.“