Statement zu Haushalt 2021 – Einzelplan Arbeitsmarktpolitik Eva Viehoff: Ausbildung junger Menschen stärker fördern

Eva Viehoff, arbeitsmarktpolitische Sprecherin:

„Durch die Corona-Pandemie drohen junge Menschen zu einer verlorenen Generation zu werden. Das gilt es nicht nur aus sozialer Verantwortung heraus zu verhindern. Klar ist: Nach der Krise werden wir die Fachkräfte benötigen, die wir jetzt ausbilden müssen!

Das war schon vor der Krise ein Problem und hat sich nun nochmals verschärft. Wir Grüne wollen deshalb die Ausbildung von Jugendlichen fördern, indem wir die Ausbildungsprämie auf 600 Euro monatlich erhöhen und indem wir nach dem Vorbild Bremens überbetriebliche Ausbildungsverbünde bilden.

Wir wollen die Krise als Chance begreifen. Lassen Sie uns deshalb die Menschen, die jetzt ohnehin in Kurzarbeit sind, gezielt fördern und qualifizieren und dazu passende Modellprojekte entwickeln.“

Zurück zum Pressearchiv