Swantje Schendel: Rede zu Kindeswohlgefährdung (Antrag AfD)

Rede Swantje Schendel© Plenar TV

Rede TOP 33: Kindeswohlgefährdung durch „Original Play“ untersagen – Pädophilie in Kitas und Kindergärten stoppen (Antr. AfD)

- Es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrte Frau Präsidentin, liebe Kolleg*innen,

Lassen Sie uns doch einmal Fakten betrachten.

Das Kultusministerium hat bereits 2019 auf Anfrage von FDP-Abgeordneten Stellung genommen und bereits vor 5 Jahren festgestellt, dass Original Play aus Sicht des Kinderschutzes höchst bedenklich und zu unterbinden ist. Nun fordern Sie ein allgemeines Verbot von Original Play – und wie meine Kollegin von der CDU-Fraktion bereits ausgeführt hat, klingt das ja in Bezug auf diese Einschätzung auch logisch – sofern denn Original Play tatsächlich in KiTas praktiziert würde und wir keine Maßnahmen ergriffen hätten, einer Kindeswohlgefährdung in Einrichtungen entgegen zu wirken.

Allerdings: In Niedersachsen ist kein einziger Fall bekannt, in dem Original Play in unseren Kindertageseinrichtungen praktiziert wurde! Das Gegenteil ist nämlich wahr: Unsere Fachkräfte in den Kindertagesstätten leisten hervorragende Arbeit und der Kinderschutz hat dort oberste Priorität.

Unsere Einrichtungen folgen strengen Schutzkonzepten und die Einführung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes 2021 hat den Kinderschutz noch einmal erheblich gestärkt. Die vom Land geförderten Kinderschutzzentren und zahlreiche Träger in den Kommunen unterstützen die Einrichtungen bei der Implementierung dieser Schutzkonzepte, bieten Fortbildungen an und beraten die Fachkräfte in KiTas, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und überall dort, wo Erwachsene mit Kindern arbeiten.

Die Argumentation der AfD zielt darauf ab, Misstrauen gegenüber unseren öffentlichen Institutionen zu schüren und die exzellente Arbeit unserer Kindertagesstätten zu untergraben. Die AfD löst kein einziges Problem, aber will die Stimmung im Land vergiften! Lassen Sie es mich deshalb deutlich sagen: Unsere Kinder sind in den Kindertagesstätten gut aufgehoben!

Wir sollten nicht zulassen, dass eine rechtsradikale Agenda, die darauf abzielt, die öffentliche Meinung zu manipulieren und ideologische Ziele zu verfolgen, den Diskurs in diesem Plenum bestimmt. Der Antrag suggeriert, dass "Original Play" ein weit verbreitetes Problem darstellt, während die Realität in Niedersachsen eine andere Sprache spricht.

Unsere Aufgabe ist es, das Wohl unserer Kinder zu schützen, indem wir auf bewährte und wirksame Maßnahmen setzen und nicht auf populistische Forderungen reagieren, die auf einer falschen Darstellung der Realität basieren. Wir brauchen kein Verbot von Original Play, stattdessen müssen wir unseren Fachkräften den Rücken stärken, ihre Arbeit und ihren Einsatz anerkennen und die Netzwerke des Kinderschutzes vor Ort ggf. noch enger stricken.

Lassen Sie uns die hervorragende Arbeit unserer Fachkräfte in den Kindertagesstätten würdigen und unterstützen, statt unbegründet Ängste zu schüren.

Zurück zum Pressearchiv