Stephan Christ: Rede zum Transrapid (Antrag AfD)
TOP 37: Initiative des Landes zur Magnetschwebebahn und zu entsprechender technologischer Forschung und Industrieansiedlung (Antrag AfD)
- Es gilt das gesprochene Wort -
(Anrede)
Was ist Ihr erster Gedanke bei dem vorliegenden Antrag? Zurück in die Zukunft? Totgesagte leben länger? Mein erster Gedanke war der Claim eines Niedersächsischen Radiosenders, der die besten Hits der 80er und 90er bewirbt. Doch statt Tom Schilling, Westernhagen, Bon Jovi oder Madonna geht’s um die Magnetschwebebahn.
Ich will nicht verleugnen, dass die Technologie des MagLev, der Magnetschwebebahn, die in Deutschland als Transrapid erprobt wurde, nicht spannend wäre. Hunderte Menschen schweben magnetisch einige Millimeter über der Strecke. Kein Kontakt, kein Rollwiderstand, also keine Reibungsverluste. Das führt zu Spitzengeschwindigkeiten und kann es dadurch für ganz spezielle Anwendungsfälle spannend machen.
Anwendung findet sie bereits unter anderem in Shanghai. Hier wurde schon 2004 eine 30 km Strecke als Pilotstrecke gebaut, die bis heute in Betrieb ist. Diese ist aber nicht auf einen wirtschaftlichen Betrieb ausgelegt gewesen und hat stolze 1 Milliarde Dollar gekostet!
Nicht zuletzt nach dem Unfall 2006 hat sich Deutschland gegen die Technik entschieden. Nicht schnell und leichtfertig, sondern wohlüberlegt. Und: Technologieoffen – aber mit einer Entscheidung.
Stattdessen wurde der Fokus auf die Stärkung der Schiene gesetzt, die ohne Frage noch eine immense Herausforderung ist. Der Deutschlandtakt ist hierfür das Rückgrat der Planungen, ergänzt durch SPNV-Konzepte. Und ganz ehrlich, schneller wäre der Bau einer Transrapid-Strecke sicher nicht, wenn ich mir die Planungs- und Realisierungszeiten der notwendigen Neubaustrecken so ansehe.
Die AfD sieht trotz aller Herausforderungen im Schaffen eines ganz eigenen Netzes parallel zur Schiene ein gigantisches Wachstum. Im Antrag ist die Rede von Umsätzen von bis zu 5 Billionen Dollar! Wow! Leider nennen Sie hierfür die englischsprachige Seite Taiwan News als Quelle, die von Umsätzen von „5.13 billion US-Dollar“ spricht. Englische Billionen, also deutsche Milliarden.
Unter diesen Voraussetzungen freue ich mich sehr auf die Beratungen und bin gespannt mit welchen Zahlen Sie dann noch aufwarten werden – auch wenn mir andere Hits der 80er und 90er auch recht wären.