Sina Beckmann: Rede zum Landeshaushalt 2024 - Schwerpunkte Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung

Rede Sina Beckmann© Plenar TV

TOP 42: Haushaltsschwerpunkt Wirtschaft, Bauen, Verkehr und Digitalisierung

- Es gilt das gesprochene Wort -

Anrede,

George Westerman, Leiter der Wirtschaftsfakultät an der Spitzenuni MIT in den USA sagt „Wenn man Digitalisierung richtig betreibt, wird aus einer Raupe ein Schmetterling. Wenn man es nicht richtig macht, hat man bestenfalls eine schnellere Raupe.“

Um in Niedersachsen alles richtig zu machen und viele Schmetterlinge zum Fliegen zu bringen, hat das Wirtschaftsministerium einen starken Einzelplan erarbeitet. Zu den Themen Wirtschaft, Bauen und Verkehr haben meine Kollegen schon gesprochen. Und ich nehme Sie jetzt kurz mit auf eine digitale Reise, etwa so wie im Film „Zurück in die Zukunft“.

Sie erinnern sich an den jungen Marty McFly und den Wissenschaftler Doc Brown - die beiden Zeitreisenden mit dem Hang zu technischen Lösungen, Automatisierung und eben Digitalisierung?

Und genau das passiert jetzt in Niedersachsen! Nein, wie bauen keine Hooverboards und auch keine DeLorians. Aber wir investieren in die Zukunft, wir digitalisieren das Land und wir setzen Anreize!

Und das sogar so, dass die jetzige Regierung dafür keinen Staatssekretär braucht: Mit der Digitalagentur für die digitale Transformation in Mittelstand und Handwerk. Mit dem Innovationszentrum für technologie- & innovationspolitische Initiativen. Mit Startup.Niedersachsen für die Förderung eines lebendigen Startup Ökosystems. Mit einem digitalen Verkehrsmanagement, mit autonomen Fahren und auch mit der Weiterförderung des Breitbandausbaus.

Ja, es war ein steiniger Weg, aber wir haben es gemeinsam geschafft! Mit dem Ministerium, mit den kommunalen Spitzenverbänden, mit der Wirtschaft. Und gerade für die ländlichen Räume und deren Entwicklung ist das richtig gut und auch im Sinne der Schmetterlinge!

Und auch die Hauptgeschäftsführerin der IHK Niedersachsen Monika Scherf ist zufrieden mit Rot-Grün und sagt, dass die 80 Mio. Euro für die Fortführung der Breitband-Förderung ein richtiges und wichtiges Signal sind. Und ich finde, sie hat Recht!

Wir brauchen die Digitalisierung, wir brauchen ein schnelles Glasfasernetz für Cloud-Anwendungen, Künstliche Intelligenz und Quanten-Computing. Und deshalb komme ich zu dem Schluss: Einfach Machen - für ein starkes, erfolgreiches, digitales und zukunftsfähiges Niedersachsen!

Zurück zum Pressearchiv