Rede Volker Bajus - Geothermie-Demonstrationsprojekt Lüneburger Heide unterstützen

- Es gilt das gesprochene Wort -

 

 

Sehr geehrter Herr Präsident,

sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich ausdrücklich bei meinen KollegInnen aus den anderen Fraktionen für die sachbetonte und gute Zusammenarbeit bedanken.

Geothermie ist eine interessante Energieform, die sich technisch insbesondere durch ihre Stetigkeit auszeichnet. Zugleich liefert sie auf CO2-arme Weise Energie. Sie kann daher im Energiemix der Zukunft eine wichtige Rolle spielen.

Um die Technik weiter zu entwickeln, brauchen wir mehr praktische Erfahrungen. Diese Möglichkeit besteht hier in Munster. Allerdings fehlt es noch an der notwendigen Wärmeabnahme, obwohl es dort an Wärmebedarf nicht mangelt.

Wenn wir mit unserem Antrag dazu beitragen, dass es aus Berlin entsprechende energiepolitische Einsatzbefehle gibt, dann würde uns Grüne das freuen.  Bundeswehr-Pioniere im Operationsgebiet Klimaschutz … In Munster wäre das möglich!

Also Marsch, Marsch!

Vielen Dank!

 

 

Zurück zum Pressearchiv