Rede Volker Bajus: Antrag (interfraktionell) "Das Werk des Orgelbauers Arp Schnitger bewahren und würdigen"

Anrede,

zum Abschluss dieses Plenums dann noch was Versöhnliches:

Auf Anregung der Arp-Schnitger Gesellschaft hat sich der Kulturausschuss intensiv mit den Arp-Schnitger Orgeln in unserem Land befasst.

Es kommt ja nicht jeden Tag vor, dass es Barockorgeln bis in den Landtag schaffen. Aber die 49 noch erhaltenen Orgeln – davon 20 in Niedersachsen, also das Werk Arp Schnitgers und seiner Werkstatt, sind ein einmaliger Kulturschatz, für den sich der Einsatz lohnt“,

Aktueller Anlass uns mit dem Orgelwerk und seiner Würdigung zu befassen, ist der 300. Todestag Apr Schnitgers im Jahr 2019. Es wäre wünschenswert, wenn dieses Jubiläumsjahr genutzt werden kann, um den Orgeln die gebührende kulturhistorische Anerkennung als Bestandteil der Kirchenlandschaft des Nordens zukommen zu lassen.

Im Rahmen der Ausschussberatung wurde mit externen Experten auch darüber diskutiert, ob und wie die Orgeln als UNESCO Weltkulturerbe geschützt werden können. Das ist derzeit noch nicht der Fall, da bewegliche Gegenstände‘ nicht den UNESCO-Kriterien entsprechen.

Daher wollen wir auch nach anderen Wegen zu suchen, die Orgeln zu schützen und zu würdigen. Denkbar wäre es z.B., sie als Bestandteil typischer Kirchenbauten in Norddeutschland als UNESCO-würdig einzustufen. Möglicherweise ist auch das Europäische Kulturerbe-Siegel sinnvoll. Das werden die Experten und das Kulturministerium im Folgenden genauer prüfen“

Ich danke allen Kollegen für die konstruktive Beratung und wünsche Ihnen allen einen schönen Sommer und ein paar, hoffentlich erholsame Urlaubstage, vielleicht ja auch mit dem einen oder anderen Orgelkonzert!

Vielen Dank!