Rede Susanne Menge: „Güterverkehr umweltfreundlich ausgestalten - Personenschifffahrt sichern - Binnenwasserstraße Mittelweser stärken und ausbauen“

- Es gilt das gesprochene Wort -

Anrede,

Es ist bemerkenswert, wie malerisch man manchen Antrag aufpeppen mag und ihn sprachlich justiert, indem man umweltfreundlich oder nachhaltig hineinschreibt.

Erlauben Sie mir deshalb - weil ich auch gleich ganz ernsthaft zum nächsten Antrag sprechen werde - einen satirischen Umgang damit, dass die FDP von Umweltschutz spricht, aber Weserausbau und –vertiefung meint.

Ach, schau an, wie schön! Ein übergroßes Großmotorgüterschiff! Wie herrlich sie doch anzuschauen sind mit ihren 135 Metern. Es geht wieder aufwärts mit der deutschen Wirtschaft. Und da müssen wir mithalten!

Übergroße Großmotorgüterschiffe stehen für Wachstum! Unsere Wirtschaft boomt, es gibt Einstellungen, die Häfen werden belebt.

Mit den Einschränkungen, die das mit sich bringt, muss man leben. Und was sollen auch Flusskrümmungen? Was hat sich die Natur nur dabei gedacht? Das ist doch viel zu umständlich für die Schifffahrt. Begradigen lautet die Devise. Und ausbaggern, und verbreitern – aber nachhaltig! Die Menschen sollen ja noch spazieren gehen dürfen.

Und Rad fahren sollen sie. Wie schön es doch wäre, den Weserradweg an einem Tag abzufahren, wäre der Fluss daneben doch einfach schnurgerade!

Fische? Ach du meine Güte! Fische – Fische kann man auch in großen Becken ziehen, man muss sie ja nicht unbedingt in Flüssen halten.

Vögel, nun ja, Vögel – Möwen meinen Sie sicherlich. Also mir hat mal eine Möwe, einfach so, das Brot aus der Hand geschnappt. Auf Möwen kann ich verzichten, das sind doch die Tauben der Meere.

Dreilagige Containerschiffe – wieviel Kraft, wieviel Dynamik allein in dem Wort Dreilagig steckt! Kleine Schiffe – brauchen wir nicht mehr. Schluss, Ende. Weg damit. Brücken höher setzen, damit drei Lagen durchkommen. Das kann ja wohl nicht so kostspielig sein.

Gut, okay, wenn die „Großen“ für anschließende Leerfahrten regelmäßig so viel Ballast aufnehmen müssen, dass erlaubte Abladetiefen überschritten werden, ist das nicht ganz so lustig, aber mein Gott – dann liegt die Schraube eben 30 cm tiefer als erlaubt. Na und?

Da wird die Sohle mal so richtig durchgepflügt.

Umwelt? Ich bitte Sie! Umwelt – wir sind doch alle nachhaltig! Es muss doch auch einmal reichen mit Umwelt. Das hier ist doch Umwelt! Wasser, Ufer, Radwege, Altstädte, Häfen – alles Umwelt, wie der Mensch sie geschaffen hat und wie es gut ist für den Menschen.

Hochwasserschutz? Also Hochwasserschutz sollte man berücksichtigen. Ich habe hier hinterm Deich ein Häuschen gekauft und das Fachwerk ist dermaßen teuer gewesen. Ich kann doch wohl davon ausgehen, dass der Staat mich vor Hochwasser schützt. Das wäre ja wohl noch schöner, wenn ich als Steuerzahlerin Wasser im Garten hätte oder womöglich im Haus!

 

Zurück zum Pressearchiv