Rede Ottmar von Holtz: Horizon 2020 als Einstieg in die nachhaltige Wissenschaft nutzen

Anrede,

die regionale Zuteilung der Mittel aus dem Forschungsrahmenprogramm Horizon 2020 sind in der EU nicht Gegenstand von Verhandlungen

wie stark kleine und mittlere Unternehmen aus Niedersachsen vom neuen Programm profitieren werden, entscheidet allein die Qualität der Anträge

aus dem letzten und aus dem laufenden Forschungsrahmenprogramm sind 80 bis 96 Mio Euro nach Niedersachsen geflossen.

Anrede,

wir wissen alle: EU-Gelder fließen künftig nicht mehr so umfangreich nach Niedersachsen wie in der Vergangenheit. Das betrifft im Übrigen alle Förderlinien, auch das Forschungsrahmenprogramm

Das Budget des Programms Horizon 2020 wird voraussichtlich mit 70 Mrd. Euro erheblich unter dem liegen, was bisher im Topf der drei F- und E-Förderlinien der EU vorhanden war.

Damit erneut annähernd so viele Mittel wie in der Vergangenheit nach Niedersachsen fließen, sind Anstrengungen auf zwei Gebieten erforderlich:

1. Erstens brauchen die kleinen und mittleren Unternehmen eine aktive Unterstützung bei der Vernetzung und Antragstellung sowie gute Rahmenbedingungen, in denen die Anträge entwickelt und abgewickelt werden können.

Diese Rahmenbedingungen sind Gegenstand unseres heutigen Entschließungsantrags. Hierauf sind meine Vorrednerinnen und –redner bereits ausführlich eingegangen.

2. Zweitens: entscheidend wird alleine sein, wie die Qualität der Anträge ist.

Europäische Förderpolitik der Zukunft ist in die Strategie Europa 2020 eingebettet. Das ist in allen Entwürfen der europäischen Förderlinien bis hin  zur EFRE-Förderung abzulesen:

Es geht um Nachhaltigkeit, um intelligentes Wachsen, um integrative Wirtschaftskreisläufe. Ich bin froh, dass die Erkenntnis auf europäischer Ebene gereift ist, dass ein „Weiter so“ in den Industrieländern keine Zukunft hat. Angesichts der enormen Aufholjagd der Länder in Asien und Lateinamerika müssen wir uns ernsthafte Gedanken machen, wie wir – global gesehen – auf die Endlichkeit der Ressourcen unserer Erde reagieren.

Aus Grüner Sicht ist Horizon 2020 eine Chance: die eher abstrakten Begriffe „nachhaltige Wissenschaft“ und „nachhaltiges Wachstum“ erlangen hier eine ganz konkrete Ausprägung.

Für niedersächsische KMU und für die kooperierenden Hochschulen heißt das: gefragt sind Forschungsprojekte für Technologien auf den Gebieten wie Ressourceneffizienz, integrative Kreisläufe, Wiederverwertung – und zwar weit über das hinaus, was wir heute als Recycling verstehen. gerade für die Hochschulen, aber auch für die außeruniversitären Einrichtungen tun sich hier Forschungsfelder mit enormem Innovationspotential auf!

Forschung und Entwicklung in diesen Bereichen bringen nicht nur Gelder nach Niedersachsen, meine Damen und Herren.

Sie bedeuten am Ende auch, den technologischen Vorsprung zu sichern, Arbeitsplätze zu erhalten oder auszubauen und zugleich den Wandel zu nachhaltiger Produktion, Klimaschutz und Ressourceneffizienz einzuleiten.

Das sind die Herausforderungen der Zukunft, die wir meistern müssen!