Rede Meta Janssen-Kucz: Suchtprävention

...

Anrede
Der von der Regierungskoalition eingebrachte Antrag zur Suchtprävention in geänderter Fassung wird von der grünen Landtagsfraktion mitgetragen.
Die Suchtprävention ist ein vorrangiges Arbeitsgebiet in Niedersachsen. Dafür brauchen wir eine konkrete und aktuelle Ist-Analyse. Es wäre letztendlich einfacher gewesen, wenn es schon jetzt eine detaillierte Liste geben würde, die über Projekte zur Drogen- und Suchtbekämpfung im schulischen, sozialen, justiz- und innenpolitischen Bereich informiert und über den Mitteleinsatz. Doch jetzt wollen Sie ihre Hausarbeiten machen, dass ist gut so.
Mit diesem Entschließungsantrag stellt die LR ebenfalls fest, dass die interministerielle Koordination nicht existiert, bzw. nicht funktioniert und das akuter Handlungsbedarf besteht, dem sie jetzt nachkommen will. Dieses Vorgehen begrüßen wir.
Anrede
Für genauso wichtig halten, wie sie, halten wir die verbesserte landesweite Vernetzung aller an der Drogen- und Suchtbekämpfung Beteiligten. Doch damit verbunden ist eine gemeinsame Leistungsvereinbarung, für die Präventionsarbeit.
Wenn die Landesregierung die Suchtprävention als wichtiges Themenfeld ansehen, dass soll der Antrag ja dokumentieren, dann erwarten wir Grüne im Rahmen der Haushaltsberatungen, das für die geleistete Präventionsarbeit auch ausreichende Finanzmittel zur Verfügung gestellt werden und dieser Bereich von weiteren Kürzungen ausgenommen wird. Und das nicht nur für das Haushaltsjahr 2005, sondern auch darüber hinaus.
Die Suchtprävention muss langfristig und verlässlich abgesichert werden, weil sie ansonsten ihre Wirkung nicht entfalten kann. Präventionsarbeit ist mühselige Kärrnerarbeit und kein Selbstläufer und auch nicht ehrenamtlich zu haben.
Sie muss professionell und qualitativ hochwertig, unter ständiger Evaluierung durchgeführt werden, dafür brauchen alle Beteiligten Planungssicherheit.
Anrede
Mit dem Antrag geht es darum, die dringend notwendige Suchtprävention weiter voranzutreiben und neue Wege zu suchen: mehr Kooperation und Vernetzung, aber keine weiteren Kürzungen. Diesen Weg begleiten wir Grüne gerne konstruktiv kritisch mit.


Zurück zum Pressearchiv