Rede Meta Janssen-Kucz: Frühkindliche Förderung verstärken- Förderzentren einrichten- alle Dienste bündeln!

...

Anrede
Spätestens seit Pisa ist klar, dass die frühkindliche Förderung insbesondere der Kinder aus sozial benachteiligten Familien intensiv verbessert werden muss.
Um die frühkindliche Entwicklung der Kinder optimal zu fördern ist eine intensive Zusammenarbeit der Kindertagesstätten mit den Eltern erforderlich. Zugleich ist es notwendig, die Erziehungskompetenz von Eltern zu stärken.
In England wurde das Konzept der Early Excellence Center entwickelt, worauf sich der SPD-Antrag bezieht. In diesen Einrichtungen sind die Eltern intensiv in die Bildungs- und Erziehungsarbeit einbezogen. Mit ihnen gemeinsam beobachten die Erzieherinnen und Erzieher die Entwicklung der Kinder und entwickeln Konzepte für die individuelle Förderung. Dies entspricht dem Verfahren der Hilfeplanerstellung im KJHG(Kinder- und Jugendhilfegesetz), z. B. bei Heimunterbringung, Unterbringung in einer Tagesgruppe.
Die Early Exellence Center bieten den Eltern differenzierte Beratungs- und Qualifizierungsangebote und sie sind selbstverständlich mit einer Vielzahl anderer sozialer Einrichtungen vernetzt.
Anrede
Die grüne Landtagsfraktion hält die Einrichtung von "Förderzentren zur Stärkung der frühkindlichen Bildung" nach englischem Vorbild für einen richtigen und längst überfälligen Weg, den wir gemeinsam bestreiten sollten. Der Antrag der SPD-Fraktion ermöglicht eine intensive Beratung ohne sich schon ganz konkret festzulegen.
Niedersachsen hat damit die Chance konkrete Rahmenbedingungen für Modellprogramm auf den Weg zu bringen. Rahmenbedingungen die insbesondere eine intensive Zusammenarbeit mit den Eltern bei der Erziehung und Bildung der Kinder und differenzierte Unterstützungs- und Qualifizierungsangebote für Eltern beinhalten.
Konkrete Partner für ein solches Modellprogramm gibt es in jeder Region, z.b. der Kinderschutzbund. Wichtig ist dabei aber, dass ein solches Modellprogramm wissenschaftlich begleitet wird und dass von Seiten des Landes ein gezieltes Qualifizierungsprogramm für dort tätige Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen aufgelegt wird.
Anrede
Die individuelle Förderung muss möglichst frühzeitig beginnen und die Eltern mit einbeziehen. Wir sollten uns die Erfahrungen, die andere Länder mit dem Konzept gemacht haben, zueigen machen und daraus gemeinsam ein niedersächsisches Konzept stricken.
In Berlin werden im Kinder- und Familienzentrum Schillerstraße pädagogische Erfahrungen der englischen Early Excellence Center gerade ausgewertet. Auch München hat die Übernahme von Grundgedanken der EEC an einem Modellstandort beschlossen, dem sollten wir uns anschließen und umgehend in die Beratung zu diesem Antrag einsteigen.
Anrede
Frau Ministerin von der Leyen sagte bei der Vorstellung des einmaligen, noch nicht finanzierten Modell-Projektes zur Frühförderung von Kindern und benachteiligten Familien: "Wir wollen ein besseres Klima für Familien schaffen".
Wir Grüne wollen nicht nur ein besseres Klima für Familien, wir wollen jede Familie mit Kindern so frühzeitig fördern, dass daraus starke Eltern und starke Kinder werden! Wenn wir Chancengerechtigkeit wollen, müssen wir den Bereich der frühkindlichen Bildung endlich ernsthaft anpacken und konkrete Projekte in den nds. Regionen auf den Weg bringen.
An dieser Stelle muss auch endlich einmal Schluss sein mit dem Gerede der Finanzierbarkeit. Studien belegen seit langem, dass die Frühförderprogramme sich trotz ihrer Kosten bereits während der Laufzeit der Fördermaßnahmen bezahlt machen. Sie verhindern letztendlich teure Reparaturmaßnahmen, die sich größtenteils dann auch noch durchs ganze Leben ziehen(Schulabbrüche, keine Ausbildung, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Suchtprobleme usw.).
Anrede
Die Einrichtung von Modellprojekten nach dem englischen Vorbild der Early Excellence Center ist ein Weg den wir jetzt gemeinsam gehen sollten.