Rede Meta Janssen-Kucz: Bekämpfung und Behandlung der durch Zecken übertragenene Erkrankung "Borreliose" verbessern, Prävention verstärken

...

Anrede,
der Antrag der Regierungsfraktionen entstand nach einer Anhörung des Landesgesundheitsamtes, dessen Anregungen wurden aufgenommen.
Im Anschluss an die schriftliche Anhörung und der höchstwahrscheinlich einstimmigen Verabschiedung des Antrages, kann ich für die grüne Fraktion feststellen:
Die Information und die rechtzeitige, richtige Behandlung, der durch Zecken übertragenen Erkrankung "Borreliose" ist notwendig und unabdingbar.
Das Landesgesundheitsamt hat dazu schon im Oktober 2004 einen Flyer herausgegeben, der auf das Risiko bei einem Zeckenbiss hinweist. Der Flyer ist richtig, er muss aber auch gelesen und ernst genommen werden.
Letzte Woche sah ich zufällig mit meinem Sohn "Galileo", die Wissenssendung für Kinder, Jugendliche und natürlich auch Erwachsene, dort wurde auf die Gefahr von Zeckenbissen hingewiesen. Außerdem räumte Galileo mit dem Märchen auf, dass Zecken sich nur auf Bäumen und Büschen aufhalten, sondern auch auf Grashalmen.
Anrede,
doch die Information über Zeckenbisse ist nicht alles, wir brauchen entsprechende Therapiestudien, die auch finanziert werden müssen, um die Therapien weiter zu entwickeln und zu standarisieren.
Außerdem muss geklärt werden, ob es notwendig ist, Spezialambulanzen einzurichten, sowie regional verteilte Referenzpraxen, damit den betroffenen Menschen umgehend und schnell medizinisch geholfen werden kann. Das alles muss möglichst ortsnah geschehen. Letztendlich wird es ohne konkrete Zusammenarbeit zwischen den Krankenkassen, dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur und dem Sozialministerium nicht gehen. Diese Zusammenarbeit muss möglichst zeitnah und mit einem Ergebnis für die Betroffenen auf den Weg gebracht werden.
Anrede
Zum Schluss noch eine Anmerkung: in der schriftlichen Anhörung wurde deutlich, dass die meisten Erkrankungen hätten verhindert werden können, wenn es eine medizinisch ausreichende Erstversorgung und klare Diagnostik gegeben hätte. Deshalb ist es unabdingbar, dass die Aus- und Fortbildung der Ärzte in dieser Frage verbessert werden muss. Die ärztliche Fachkompetenz muss an dieser Stelle dringendst erweitert werden.
Anrede,
ich möchte an dieser Stelle den "Borreliose"-Selbsthilfegruppen für ihr Engagement danken, denn ohne ihre Hartnäckigkeit, ihr Wissen, verbunden mit ihren persönlichen Krankheitserfahrungen hätten wir den Punkt heute nicht auf der Tagesordnung. Und die meisten von uns hier im Plenarsaal wären immer noch der Meinung, dass die Zeckenbisse nur ein Problem in Süddeutschland und in südlichen Ländern sind.

Zurück zum Pressearchiv