Rede Meta Janssen-Kucz: Antrag (AfD) zu Laschen ist Hafenarbeit

Anrede,

unter einem Plagiat versteht man „das illegitime […] Veröffentlichen oder Verwenden von geistigem Eigentum oder Erkenntnissen, die sich eine andere Person erarbeitet oder geschaffen hat mit dem Ziel sich darüber einen persönlichen Vorteil zu verschaffen“. Ein Plagiat ist „ein […] geistiges Werk, das durch illegitimes oder illegales Nachahmen oder Kopieren entstanden ist“.

Man stiehlt also eine Idee und schmückt sich mit fremden Federn.

In Bremen haben unter der Drucksachennummer 19/1217 die Fraktionen der SPD und der Grünen im vergangenen Jahr einen Antrag unter der Überschrift „Laschen ist Hafenarbeit“ eingebracht und im September mehrheitlich beschlossen. Der Text aus Bremen ist nahezu identisch mit dem Text, den uns die AfD hier heute vorlegt hat.

Am 31. Januar 2018 brachte Rot-Grün dieses Mal in der Bürgerschaft der Freien Hansestadt Hamburg unter der Drucksachennummer 21/11852 einen Antrag wieder mit dem Titel „Laschen ist Hafenarbeit“ ein. Auch dieser Antrag wurde mehrheitlich am 14. Februar beschlossen. Wieder ist der Text identisch mit dem Text der AfD von heute.

Anrede,

der Begriff Plagiat lässt sich auf lateinische Wort Plagium zurückführen. Plagium heißt übersetzt der Menschendieb oder auch der Seelenverkäufer. Das lateinische Wort Plagium wiederum bezieht sich auf das griechische plágios – das bedeutet so viel wie unredlich und auch hinterlistig.

Der vermeintliche Antrag der AfD ist ein Copy&Paste-Produkt. Der Antragstext ist eins zu eins von der SPD und den Grünen aus Hamburg und Bremen übernommen worden. Ein paar Absätze wurden getauscht, statt Hafen in Bremen oder Hamburger Hafen heißt es jetzt Jade-Weser-Port. Sonst aber ist alles geblieben und nichts, aber auch rein gar nichts ist hinzugefügt worden.

Die AfD kopiert und schmückt sich mit fremden Federn, um vorzutäuschen sich für die Interessen von Hafenarbeitern einzusetzen. Ich frage mich, ob sich hinter der Maske der vermeintlichen Arbeitnehmerfreunde "hinterlistige Seelenverkäufer" verbergen könnten?

Anrede,

denn in Wirklichkeit haben Sie mit den berechtigten Interessen der Hafen-Beschäftigen nach Sicherheit und Schutz durch professionelles Laschen nichts am Hut.

Ausgerechnet die dritte und wichtige Forderung aus Hamburg und Bremen, die Überwachung der Wach- und Ruhezeiten zum Schutze der Seeleute zu intensivieren, ausgerechnet diesen Arbeitnehmerschutz haben sie bei ihrem Copy-and-Paste-Verfahren unter den Tisch fallen lassen. Ein Versehen? Das glaube ich nicht.

Anrede,

ihren unredlichen Versuch, auf Menschenfang zu gehen und sich als Anwalt der Hafenarbeiter zu präsentieren, lassen wir Ihnen nicht durchgehen. Dieses Spiel machen wir nicht mit!

Wir werden den eigenen Original-Antrag für Niedersachsen einbringen.

Wir lassen Ihnen nicht durchgehen, dass Sie die Hafenarbeiter für Ihr perfides politisches Kalkül benutzen.

Vielen Danke.