Rede Maaret Westphely: Antrag (CDU) zu Jugendberufsagenturen

- Es gilt das gesprochene Wort -

Anrede,

im Ziel einer besseren Koordinierung zwischen Schule und dem berufsbildenden Angebot sind wir uns ganz einig und auch darin, dass Jugendberufsagenturen dazu geeignet sind. Das Problem, dass wir mit dem Antrag der CDU haben ist allerdings, dass sie diskutieren und prüfen wollen und damit ist er schon überholt. Schon als der Antrag Mitte 2015 eingebracht wurde hatten sich z.B. mit Garbsen die ersten Kommunen auf den Weg gemacht und eine Jugendberufsagentur gegründet.

Inzwischen gibt es bereits ein Konzept für eine koordinierte Berufsberatung. Zwölf Modellregionen Jugendberufsagenturen wurden eingerichtet. Das heißt, die Jugendberufsagenturen sind längst in Niedersachsen angekommen – jetzt geht es darum, den erfolgreichen Ansatz auszuweiten und weiter zu entwickeln.

Im März haben wir zusammen mit SPD einen Antrag zur Stärkung der Beruflichen Bildung eingebracht, der unter anderem den integrierten Baustein Jugendberufsagenturen enthält. Verbesserungswürdig im Vergleich mit Hamburg ist sicher noch, dass die zuständigen Behörden die Daten von Schülerinnen und Schülern, die weder ein Studium noch eine Berufsausbildung begonnen haben, bis zum 21. Lebensjahr für die berufliche Beratung verwenden dürfen. Ein gemeinsamer Datenpool würde vieles bei der praktischen Unterstützung der jungen Männer und Frauen erleichtern. Hier ist uns Hamburg mit seiner Regelung im Schulgesetz einen Schritt voraus.

Genauso sinnvoll ist es, dass zusätzlich zu Jobcenter, Agentur für Arbeit und Kommune auch die Schule als Partner mit dabei ist. Denn gerade zwischen Schule und dem weiteren beruflichen Weg gehen viele Jugendliche verloren. Aber auch das ist in Arbeit.

Unsere Fraktion wird den Antrag ablehnen, weil er längst abgearbeitet ist, obwohl wir in der Sache an einem Strang ziehen. Für die Weiterentwicklung der Jugendberufsagenturen in Niedersachsen können wir sicher anhand des Antrages zur beruflichen Bildung im Kultusbereich zusammen kommen, sofern konstruktive Änderungsvorschläge gemacht werden.

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit.

Zurück zum Pressearchiv