Rede Julia Hamburg: Aktuelle Stunde (SPD) zu Ganztagsschulen

- Es gilt das gesprochene Wort -

Anrede,

die Zukunftsoffensive Bildung wirkt. Besonders im Bereich der Ganztagsschulen hat die rot-grüne Landesregierung einen Weg eingeschlagen, der sehr erfolgreich ist. Wir leisten hiermit einen elementaren Beitrag zu gleichwertigen Lernbedingungen und somit mehr Bildungsgerechtigkeit in Niedersachsen.

Die im April vorgelegten neuen Forschungsbefunde der „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen“ belegen, was wir schon immer betont haben. Ganztagsschulen sind wertvoll für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Es heißt dort: „dass Ganztagsschulen einen wichtigen Beitrag zur psychosozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen leisten, indem sie das Sozialverhalten, die Motivation und ein positives Selbstbild fördern.“ Weiter heißt es: „Das setzt allerdings eine hohe pädagogische Qualität der Angebote voraus. Unter diesen Umständen können sich diese Effekte auch auf den Schulerfolg auswirken.“

Die rot-grüne Koalition hat deshalb in ihrer Schulpolitik einen Schwerpunkt auf den Ausbau, vor allem den qualitativen Ausbau, der Ganztagsschulen gesetzt. Das war eine Investition für die Zukunft! Und liebe Kolleginnen und Kollegen, das zahlt sich aus!

Denn dieses Programm zum Ausbau der Ganztagsschulen ist ein großer Erfolg:

- es gibt mehr Ganztagsschulen

- jede Ganztagsschule bekommt deutlich mehr Mittel

- das Ergebnis ist eine deutlich bessere Qualität an Niedersachsens Schulen.

Zum kommenden Schuljahr hat das Kultusministerium 87 Anträge auf das Führen einer Ganztagsschule bzw. eines Ganztagsschulzuges genehmigt. Seit dem Schuljahr 2012/13 hat rot-grün damit die Zahl der Ganztagsschulen in Niedersachsen um 16% gesteigert.

Noch deutlich größer ist der Anstieg der zur Verfügung gestellten Mittel: Gegenüber 2013/14 stehen 43% mehr Lehrkräftestunden für Ganztagsschulen zur Verfügung. Statt der schwarz-gelben „Ganztagsschule light“ haben wir heute eine „Ganztagsschule mit Qualität“ und vernünftigen Arbeitsbedingungen.

Ich komme nicht umhin noch einmal daran zu erinnern, was für eine riesige Baustelle Sie mit ihrer abgewählten Landesregierung im Bereich der Ganztagsschulen hinterlassen haben. Rechtswidrige Honorarverträge die zu prekären Arbeitsbedingungen an Niedersachsens Schulen geführt haben, haben das Land alleine 14 Millionen Euro Nachzahlungen an die Rentenversicherung gekostet – ganz zu schweigen von den Arbeitsbedingungen. Das ist ein Zustand gewesen, der in seinem Ausmaß auch heute noch immer ungeheuerlich ist.

Wir haben aufgeräumt und den Ganztagsschulen mit dem neuen Grundsatzerlass für die Arbeit in der Ganztagsschule eine neue Grundlage gegeben: Heute können sie mit festangestelltem Personal arbeiten statt nur mit prekär beschäftigten Honorarkräften. Und somit können qualifizierte und gute Angebote gemacht werden.

Und der Aspekt, der uns GRÜNEN besonders wichtig ist: Die Ganztagsschulen können jetzt als sog. Gebundene Ganztagsschulen mit einem integrierten, rhythmisierenden Konzept arbeiten. Die Gebundene Ganztagsschule ermöglicht mit eben dieser Rhythmisierung pädagogisch ganz neue Möglichkeiten und Freiräume der Gestaltung des schulischen Alltags. So können deutlich mehr Schülerinnen und Schüler mitgenommen werden. Der gebundene Ganztag ist eine Bereicherung bei der Arbeit im Bereich der Inklusion, der Sprachförderung und der Teilhabe geflüchteter Kinder und der Attraktivität sowohl für Schülerinnen und Schüler als auch für Eltern. Auch sind gute Ganztagsschulen eine Anpassung an familienpolitische Bedarfe – Eltern wollen ihre Kinder gut betreut und gefördert wissen und sich dafür nicht aufwändig um Betreuungsmöglichkeiten kümmern, die bei weitem den Bedarf nicht abdecken. Und eben diesem Bedarf wird eine qualitativ gute Ganztagsschule gerecht, anders als ihre halbherzige „Ganztagsschule light“. Dafür müssen wir viel Geld in die Hand nehmen, aber es ist dort auch sehr gut investiert – nämlich in eine gute Pädagogik und der Schaffung von Bildungsgerechtigkeit.

Ich freue mich deshalb ganz besonders, dass auch in diesem Jahr wieder eine Reihe der neugegründeten Ganztagsschulen von dieser Möglichkeit Gebrauch machen. Denn in dieser Form – das haben unter anderem die eingangs zitierten Befunde der Ganztagsstudie gezeigt – können unsere niedersächsischen Schulen ihr pädagogisches Potential voll entfalten.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Zurück zum Pressearchiv