Rede Heiner Scholing: Fortbestand und Weiterentwicklung der IdeenExpo sichern

Herr Präsident, sehr geehrte Damen und Herren,

Die Ideen Expo ist eine Erfolgsveranstaltung – ein Aushängeschild für Niedersachsen – ein echtes Highlight für Schülerinnen und Schüler – die Anzahl der teilnehmenden Unternehmen und Institutionen steigt stetig - die Besucherzahlen schnellen nach oben – ein Pool für Vernetzung.

Die Ideen Expo ist ein Beitrag zur Gestaltung des Übergangs Schule Beruf. Um die hohe Bedeutung für eine sorgfältige Gestaltung des Übergangs Schule –Beruf zu betonen, reicht es, auf Statistiken zur Jugendarbeitslosigkeit zu verweisen. Die Zahlen sind immer noch deutlich zu hoch! Natürlich wissen wir,  dass eine Veranstaltung wie die IdeenExpo nur ein Baustein von vielen sein kann, um den Übergang zu gestalten. Aber gerade in diesem Bereich sind Schulen in den vergangenen Jahren sehr viel besser geworden. Und einer weiteren Aufgabe wendet sich die Ideen Expo zu: Schülerinnen für die sogenannten MINT Studiengänge zu gewinnen. Dass es hier einen großen Nachholbedarf gibt, ist parteiübergreifend unstrittig. Und die IdeenExpo leistet auch hier ihren Beitrag.

Nach dieser Vorrede schlage ich selbstverständlich vor, dem von uns eingebrachten Änderungsantrag zuzustimmen. Aber diese Zustimmung macht es notwendig kurz auf den Beratungsverlauf hinzuweisen.

Zwei Ausschüsse haben den ursprünglichen Entschließungsantrag der CDU zur Ideen Expo abgelehnt.

Wir haben darauf verwiesen, dass wir der Haushaltseinbringung nicht vorgreifen und die laufende Ideen Expo abwarten sollten. Es gab ja auch zu keinem Zeitpunkt Grund für Beunruhigung, hat doch der Ministerpräsident selber nie einen Zweifel daran gelassen, die IdeenExpo weiter zu unterstützen.

Ich verweise aber auch darauf, dass die positive Bedeutung auch von den Fraktionen betont wurde, die den Antrag abgelehnt haben.

Jetzt haben wir eine durch die Landesregierung geklärte Beschlusslage. Das Projekt wird über das Jahr 2013 hinaus fortgeführt und ist in der mittelfristigen Finanzplanung berücksichtigt. Jetzt –nach Beendigung einer wieder erfolgreichen IdeenExpo - ist der Zeitpunkt richtig. Deshalb haben wir einen aktualisierten Änderungsantrag eingebracht.

Die ursprüngliche Ablehnung stellte also keine Ablehnung der Unterstützung der IdeenExpo durch das Land Niedersachsen dar.

Wir werden noch viele erfolgreiche Veranstaltungen haben.

Zurück zum Pressearchiv