Rede Hanso Janßen: Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Anstalt Niedersächsische Landesforsten

- es gilt das gesprochene Wort -

Herr Präsident! Meine sehr verehrten Damen und Herren! Ziel des Gesetzes ist es, die Schutz- und Nutzfunktionen des Waldes auch im Verwaltungsrat abzubilden. Wir wollen einen Vertreter der Umweltverbände und einen Vertreter des nieder-sächsischen Umweltministeriums in den Verwaltungsrat aufnehmen.

Denn: Wald erfüllt vielfältige Funktionen, Wald ist Lieferant von Nutzholz, von Energieholz, er hat Erholungs- und Schutzfunktionen. Wald ist für viele Menschen der Inbegriff von Natur, Wald ist für sie Natur. Das ist in der Bevölkerung tief verankert.

Für uns stehen die Funktionen des Waldes gerade in den Landeswäldern gleichrangig nebeneinander. Wir stellen die Nutzung nicht vor den Schutz und die Erholung, sondern sehen sie  gleichrangig und das bilden wir zukünftig im  Verwaltungsrat ab.

Meine Damen und Herren, in der durchgeführten Anhörung war durchweg Zustimmung zu vernehmen. Ergänzungswünsche haben wir parteiübergreifend zusammen mit dem GBD in die Gesetzesänderung eingearbeitet, so dass nunmehr z. B. auch dauerhaft sichergestellt ist, dass es nicht zu Schlechterstellung von Mitarbeitern der Landesforsten bei Wechsel in den Landesdienst oder umgekehrt kommt.

Meine Damen und Herren, ich kann Sie daher nur um Zustimmung bitten.

Vielen Dank.