Pascal Mennen: Rede zum Ganztagsausbau (Aktuelle Stunde CDU)

Rede TOP 2a: Eltern und Kinder nicht im Stich lassen – Ganztagsausbau verlässlich regeln (Akt. Stunde CDU)

- Es gilt das gesprochene Wort -

Guten Morgen

Sehr geehrte Frau Präsidentin,

Sehr geehrte Kolleg*innen,

der Ganztagsausbau WIRD verlässlich geregelt werden. Bis Jahresende werden wichtige schulischen Rahmenbedingungen geregelt und bereits deutlich vorher werden die Verhandlungsergebnisse u.a. mit den kommunalen Spitzen erfolgreich abgeschlossen sein. Ergo werden Eltern und Kinder (und auch die Kommunen) natürlich NICHT im Stich gelassen.

Vielen Dank.

Sehr geehrte Kolleg*innen,

so könnte ich meine Rede auch schon beenden, aber mal im Ernst, liebe CDU. Sie tun plötzlich so, als müssten Sie der Rot-Grünen Landesregierung helfen, dabei ist sie es, die hier gerade richtig viel schafft. Ein wirklich zu leicht durchschaubares Manöver, sehr geehrte Kolleg*innen!

Als schulpolitischer Sprecher meiner Fraktion hier in Hannover und meiner Fraktion im Lüneburger Stadtrat weiß ich um die Ganztags-Probleme vor Ort. Dabei geht es eher selten um die Bedarfe der Eltern und erst recht nicht die der Kinder, das ist schade, denn genau hier bietet ein gutes Ganztagskonzept viele Chancen, Bildungsgerechtigkeit ein Stück näher zu kommen:

Pädagogisch gesehen ist ein rhythmisiertes Angebot mit unterrichtlichen und weiteren pädagogischen Angeboten von beispielsweise externen Partnern der Jugendhilfe ideal für ganzheitliches Lernen und genau da wollen wir hin.

Auch für Eltern ist ein verlässliches Ganztagsangebot an vier Tagen die Woche bis 15 Uhr, aber mit verschiedenen Abholzeiten für die flexible Familienplanung ideal, und genau da wollen wir auch hin. Wir haben konkrete Zielvorstellungen, an der Umsetzung arbeiten wir und wir räumen die Hindernisse beiseite.

Sehr geehrte Kolleg*innen,

natürlich wissen wir, dass im Bereich Bauen, zukünftiger Kostenaufteilung zwischen Land und Kommunen und im Fachkräftemangel noch offene Fragen sind, dazu wurde im Kultusausschuss teilweise aber schon unterrichtet und wir wissen alle aus unseren Hintergrundgesprächen, dass Lösungen in Fragen der Personalkosten und Sachmittel in Sicht sind. Hier macht unsere Kultusministerin den Kommunalen Trägern gute und konstruktive Angebote.

Ich tausche mich wie viele andere Kolleg*innen auch mit unserem Dezernenten vor Ort in Lüneburg, mit den Bürgermeister*innen umliegender Gemeinden und mit den möglichen zukünftigen Partner*innen des schulischen Ganztags aus. Denn das Thema Ganztagsschule wird nicht durch eine (ganz ehrlich) überhaupt nicht aktuelle Aktuelle Stunde gelöst -- sondern durch gutes, umsichtiges und ehrliches Planen und Regierungshandeln und wenn wir uns dann noch ganz ehrlich machen und nicht nur Eltern und Kinder in die Überschrift packen, sondern dann auch wirklich über diese sprechen, über ihre Bedarfe, über ihre Wünsche und über Ihre Bedingungen, dann liebe CDU sind wir schon einen ganzen Schritt weiter.

Vielen Dank.

Zurück zum Pressearchiv