Pascal Leddin: Rede zum Katastrophenschutz für LNG-Terminal (Fragestunde AfD)

Rede TOP 3: „Wie gut ist das Land auf einen Katastrophenfall im neuen LNG-Terminal vorbereitet?“ (Fragestunde AfD)

Sehr geehrte Frau Präsidentin,

liebe Kolleg*innen,

der Katastrophenschutz steht wahrlich vor vielen neuen Herausforderungen. Die vielen tausende freiwilligen und hauptamtlichen Kräfte sind Tag und Nacht einsatzbereit und leisten damit eine tragende Rolle, um die Sicherheit im Land zu gewährleisten. Und deshalb gilt heute der Dank den Einsatzkräften die unter Gefahr von Leib und Leben für unsere Sicherheit geradestehen.

Genau deswegen haben wir uns mit der Koalition in dem Bereich des Katastrophenschutzes viel vorgenommen. Wir haben erst vor kurzem in Gifhorn gesehen wie kompliziert Einsätze mit Gefahrenstoffen sind. Und ja, man kann jetzt fossile Brennstoffe gegeneinander abwägen und darüber schwadronieren welche gefährlicher und weniger gefährlich sind. Und die Antwort ist ganz klar, jeder dieser Stoffe ist auf seine eigene Art und Weise gefährlich für Mensch und Umwelt. Während man bei Erdgas mit Explosionen rechnen muss, ist bei LNG mit einer Temperatur von -164°C eher das Thema von Erfrierungen prioritär. Bei der von der AfD erwähnten Explosion in Texas ist eben noch nicht klar was die Detonation ausgelöst hat. Man weiß, dass bei der Herstellung eben nicht nur LNG der Auslöser war, sondern vielleicht Fremdeinwirkung und andere Gase eine Rolle gespielt haben könnte. Und genau das ist das Problem.

Es zeigt uns wieder einmal wie fragil Infrastruktur sein kann, wenn sie nicht vernünftig geschützt wird. Vor allem eine zentrale Energieversorgung ist anfällig, insbesondere wenn es sich um fossile Brennstoffe handelt, die ganz nebenbei eine lokale Katastrophe auslösen könnten. Aber umso erleichterter konnte man der Presse entnehmen, dass die Sicherheit in Niedersachsen jetzt eine große Rolle spielt. Unser Innenminister war erst am vergangenen Mittwoch in Wilhelmshaven und hat mit den Einsatzkräften gesprochen. Es gibt diverse Schutzmechanismen, die uns und unsere Umwelt schützen sollen. Und wir werden alles dafür tun, dass dieser Schutz durch gute Ausrüstung und gute Ausbildung gewährleistet ist. Das sind wir der Bevölkerung schuldig!

Es sind besondere Herausforderungen, die vor uns liegen – aber eines zeigt uns doch diese Fragestellung der AfD ganz deutlich. Egal ob Gasspeicher, Kohlelager oder eben LNG Tanks – alle fossilen Brennstoffe haben ein gefährliches Potential eine Katastrophe auszulösen.

Es gibt so viele Gründe auf Erneuerbare zu wechseln. Es bewahrt uns vor der Klimakrise und vor potentiellen Katastrophen die unmittelbar die Umwelt und Menschen gefährden. Also lassen Sie uns die bestehende Infrastruktur so gut wie möglich schützen, Einsatzkräfte weiter für den Ernstfall vorbereiten und schnellstmöglich von fossilen Brennstoffen wegkommen!