Nadja Weippert: Rede zur Fragestunde (SPD) - Wie unterstützt die Landesregierung den niedersächsischen Sport während der Energiekrise?

TOP 20b: Wie unterstützt die Landesregierung den niedersächsischen Sport während der Energiekrise (Fragestunde SPD)

Sehr geehrter Herr Präsident,

liebe Kolleg*innen,

„Der Sport ist eine Tätigkeitsform des Glücks“, hat der deutsche Schriftsteller Martin Kessel einst formuliert.
Mit dieser Meinung steht er nicht allein: Dieses Glück empfinden knapp 2,5 Mio. Mitglieder unserer Sportvereine in ganz Niedersachsen.

Die Vereinsgrößen in unserem Land reichen dabei vom kleinsten Dorf mit einem Bundesligisten –  der 1. Herren Baseball-Mannschaft der „Dohren Wild Farmers“ im Landkreis Harburg - bis hin zum größten Verein Niedersachsens, Hannover 96.

So groß und vielfältig wie die Bandbreite des Sports in unserem Land ist, sind auch die damit verbundenen Herausforderungen.

Deswegen freue ich mich sehr, dass wir in Niedersachsen 30 Millionen Euro zusätzliche Finanzhilfe für den Sport zur Bewältigung der Energiekrise zur Verfügung stellen konnten und diesbezüglich mithilfe des Landessportbundes bereits eine einfache Beantragung über ein Förderportal ermöglicht wird. Vielen Dank an dieser Stelle an den Landessportbund für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung!

Das soll in dieser Legislaturperiode aber erst der Anfang gewesen sein.

Als rot-grüne Regierungskoalition wollen wir unsere niedersächsische Sportförderung durch einen Inflationsausgleich langfristig absichern und die evaluierten Handlungsempfehlungen des Niedersächsischen Sportfördergesetzes bezüglich Entbürokratisierung und Digitalisierung, in den Blick nehmen.

Durch ein mehrjähriges Investitionsprogramm für bestehende Sportanlagen und auch Schwimmbäder planen wir barrierearm, inklusiv und möglichst klimaneutral unsere diesbezügliche Infrastruktur zu sanieren.

Und im Rahmen unserer Investitionsplanung wollen wir zudem zeitnah ein weiteres Sportstätteninvestitionsprogramm auflegen.
Liebe Ministerin Behrens, genau wie Sie bin ich ebenfalls überzeugt: Jeder Euro für den Sport in Niedersachsen ist auch eine Investition in unsere Gesellschaft!
Denn Sport ist so viel mehr als nur der Wettstreit um Siege und Titel. Sport macht Spaß, begeistert und reißt mit. Sport bringt die Menschen zusammen und nicht zuletzt ist Sport eine tragende Säule unserer Gesellschaft!

Die positiven Auswirkungen auf unsere Gesundheit kann man zudem nicht hoch genug schätzen!
Mediziner*innen und Psycholog*innen belegen wissenschaftlich, was jede und jeder von uns aus eigener Erfahrung nur zu gut weiß:
Sport und die damit verbundenen Erfolgserlebnisse setzen in unserem Körper Glückshormone frei. Wer Sport treibt, ist nicht nur fitter, sondern auch fröhlicher und optimistischer.
Dennoch hat die Corona-Pandemie hier ebenfalls ihre Spuren hinterlassen:
Durch Lockdowns haben viele Menschen ihre Mitgliedschaften in den Vereinen ruhend gestellt oder gar ganz gekündigt. Untersuchungen zufolge treibt fast jede*r zweite Deutsche kaum noch oder gar keinen Sport mehr.
Gerade Kinder und Jugendliche sind durch die vergangenen Einschränkungen noch nachhaltig betroffen. Man sollte denken, jeder Mensch könne von Natur aus zumindest laufen, springen oder einen Ball werfen.
Das ist aber leider nicht so. Schon länger machen Mediziner*innen und Sportlehrer*innen darauf aufmerksam, dass vielen Kindern und Jugendlichen ganz elementare motorische Fähigkeiten fehlen. Von der Fähigkeit Schwimmen zu können mal ganz abgesehen.
Umso wichtiger ist ein sportlicher Neustart nach Corona, der nur gemeinsam im Schulterschluss mit dem Landessportbund und den einzelnen Sportvereinen in Niedersachsen gelingen kann!

Sport fördert aber nicht nur die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit sowie unser persönliches Wohlbefinden, sondern ist auch ein Beitrag zur Vermittlung von Werten wie Verlässlichkeit, Team und Fair Play, Leistungsbereitschaft, Solidarität und Gemeinschaft, gegenseitigem Verständnis und vor allem Respekt und Miteinander.

Das unterstützen wir als rot-grüne Regierungskoalition weiterhin sehr gerne. Ich kann Ihnen versichern:
Das Land Niedersachsen wird sich auch in Zukunft für den organisierten Sport und seine Vereine stark machen!