Meta Janssen-Kucz: Rede zum "Freedom Day für Niedersachsen" (TOP 3b)

- Es gilt das gesprochene Wort -

Rede Top 3 b „Die Landesregierung muss eigene Vorgaben ernst nehmen – Wann kommt der Freedom Day für Niedersachsen?“ (Aktuelle Stunde FDP)

 

Anrede

wir haben in den vergangenen 19 Monaten viel gelernt und die Corona Pandemie hat uns gelehrt: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste! Corona, egal über welche Variante wir hier sprechen, ist immer wieder für negative Überraschungen gut. Bisher haben wir gut daran getan, zusammen mit der Wissenschaft, den Ärzt*inne und den unterschiedlichen Akteuren auf allen Ebenen „vorsichtig zu agieren“.

Das sollte auch weiterhin gelten, wenn wir die Bürger*innen vor Corona Infektionen schützen wollen. Wir haben die Verantwortung für alle vulnerable Gruppen, wie Kinder, Jugendliche, Menschen mit Vorerkrankungen, vor allem immunsupprimierten und älteren Menschen.

Und wir müssen unser Gesundheitssystem vor Überlastung schützen, hier geht es nicht nur darum, dass wir ausreichend freie Betten und Beatmungskapazitäten haben, sondern dass nicht noch mehr Pflegekräfte und Ärzt*innen, am Limit arbeiten. Fakt ist, dass schon viele Beschäftigte im Gesundheitswesen das Gefühl haben, sich in einem endlosen Marathon aufzureiben.

Aktuell befinden wir uns im Herbst, also kurz vor dem Winter und wir wissen alle, dass mit jedem Wegfall von Schutzmaßnahmen – Mundnasen-Schutz – Abstand – weitere Infektionskrankheiten auf dem Vormarsch sind, allen voran die jährliche Grippe, die vermutlich zusätzlich unser Gesundheitssystem belasten wird.

Anrede,

wenn wir uns ganz genau die Impfquoten anschauen, sehen wir, dass da noch einige Luft nach oben ist. Das RKI fordert eine vollständige Impfquote von 85 % für die 12-59-jährigen, damit die Inzidenz dauerhaft unter 100 bleibt. Diese Impfquote haben wir noch deutlich nicht erreicht!

Aktuell haben wir, Stand 11.10.2021 eine Impfquote von 37% bei den 12-17jährigen, für die es erst seit August eine Impfempfehlung gibt. Das ist eine hohe Quote und die jungen Menschen wollen geimpft werden, damit sie wieder am Leben teilhaben können, ohne Angst zur Schule gehen und sich mit Freunden treffen können.

Bei den 18-59-Jährigen liegt demnach die Impfquote bei 75,8 % und bei 60plus bei 84,6 %. Das ist eine Gesamt-Impfquote von 65,3 % und damit sind wir bundesweit noch ein gutes Stück vom Ziel entfernt.

Anrede,

ein sogenannter „Freedom Day“ ist ein waghalsiges Experiment, dessen Folge deutlich mehr erkrankte Kinder und Erwachsene sein werden.

Kurz vor dem Winter alle Schutzmaßnahmen, ohne Sinn und Verstand, ohne ausreichende wissenschaftliche Basis, über Bord zu werfen ist in meinen Augen Populismus nach Art von Boris Johnson. In Großbritannien pendelt sich die Inzidenz zwischen 300 und 400 ein, mit hoher Inzidenz bei Kindern – über das britische Gesundheitssystem will ich hier gar nicht sprechen.

In Dänemark können wir beobachten, dass seit dem 10. September Covid-19 nicht mehr als gesellschaftskritische Krankheit eingestuft ist und seitdem die Restriktionen entfallen sind, die Inzidenz langsam aber stetig wieder steigt – (von 40 auf fast 70). In Dänemark waren zu dem Zeitpunkt 86,1 % der Erwachsenen geimpft, bei der Risikogruppe über 60 sogar 96 %. Ebenso erhalten auch dort Kinder ab 12 mittlerweile den Impfschutz.

Deutschland und damit auch Niedersachsen ist noch weit von der dänischen Impfquote entfernt. Deshalb brauchen wir jetzt die mobilen Impfteams, damit wir mit intensiver Beratung noch mehr Impfwillige erreichen und zeitgleich die Auffrischungsimpfungen der vulnerablen Gruppen stattfinden. Unser Ziel sollte sein, dass mindestens 85 % der 12-59jährigen und 90 % der über 60jährigen geimpft sind, wie vom RKI empfohlen.

Noch einmal zu den von der FDP zitierten Zahlenmaterial des Zwischenberichts des Monitorings des RKI: die auf Grundlage der COVIMO-Daten berechneten Impfquoten stellen vermutlich eine maximale 5 %ige Überschätzung dar auf der Grundlage einer telefonischen Befragung von 1005 Erwachsenen zur Covid-19 Impfung, der Abschlussbericht kommt noch. 5 Prozentpunkte entsprechen in der Erwachsenenbevölkerung grob überschlagen 3,5 Millionen Menschen. Darauf kann man definitiv keinen Freedom Day aufbauen! Faktencheck kann nicht schaden, denn dann hätten sie heute nicht diese Aktuelle Stunde initiiert!

Fakt ist, wir müssen noch viel Überzeugungs- und Informationsarbeit leisten, damit wir die avisierte Impfquote erreichen, erst dann können wir mit gutem Gewissen weitere Lockerungen auf den Weg bringen.

Zurück zum Pressearchiv