Julia Willie Hamburg: Statement zu "Junge Menschen fit machen für Europa! Europabildung in Niedersachsens Schulen stärken" (TOP 15)

Julia Willie Hamburg, MdL

Es ist richtig, das Thema Europa an den Schulen stärker zu verankern und das Leben in der europäischen Union für Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen. Deshalb ist es nur zu begrüßen, Schüleraustausche und Europaschulen in Niedersachsen voranzubringen. Aber am Ende darf man solche Initiativen nicht einfach nur beschließen, sondern man muss sie mit Leben füllen. Und da sehe ich bei Ihnen ehrlich gesagt keinerlei Ehrgeiz. Ich war mit meiner Kollegin Westmann bei einer ganz tollen deutsch-französischen Feier in einer Grundschule in Garbsen. Dort lässt Unterstützung für dieses einzigartige Projekt auf sich warten. Dabei sind das doch Entwicklungen, die wir uns nur wünschen können. Deshalb werden wir den Antrag gerne unterstützen, artikulieren damit aber auch die deutliche Erwartung, dass Sie diesen Antrag auch aktiv mit Leben füllen.

 

Zurück zum Pressearchiv