Julia Hamburg: Rede (Auszüge) zur Bildung in der digitalisierten Welt (Antrag SPD/CDU)

Digitalisierung an Schulen ist wichtig und stellt die Schulen derzeit vor viele Herausforderungen. Viele dieser Herausforderungen werden in dem Antrag von SPD und CDU benannt. Aber ehrlich gesagt spricht ihr Antrag die wirklich zentrale Frage nicht an: nämlich den Inhalt von Digitalisierung an Schule. Sie schreiben technikeuphorisch ein Wünsch-Dir-Was in den Antrag, das durch den Masterplan Digitalisierung überhaupt nicht hinterlegt ist. Sie sprechen allgemein von Fort- und Weiterbildung, ohne die Frage der Inhalte solcher Fortbildungen anzusprechen.

Digitalisierung ist kein Selbstzweck, liebe Kolleginnen und Kollegen. Digitalisierung ist ein Werkzeug, das sinnvoll und gut integriert eingesetzt werden sollte. Ihr Antrag erweckt nicht den Eindruck, dass das ihr Anspruch ist. Aber die beste Netzinfrastruktur und der beste Computerraum nutzt einer Schule nichts, wenn sie keinerlei Infrastruktur und Unterstützung dabei erhält, diese Ausstattung sinnvoll ins Schulcurriculum und in den Unterricht zu implementieren. Wenn Niedersachsen die Schulen hierbei nicht niedrigschwellig und sinnvoll unterstützt, führt das vor Ort nur zu Mehrbelastung und Frustration. Das kann nicht unser Anspruch sein.

Ihr Antrag erweckt interessanter Weise darüber hinaus den Eindruck, als stünden wir ganz am Anfang der Digitalisierung. Das irritiert mich sehr. Ich bin davon ausgegangen, dass das Ministerium hier bereits viel weiter mit der Gestaltung der Digitalisierung ist. Ich hoffe für unsere Schulen inständig, dass das Ministerium nicht erst jetzt, wo die Gelder fließen, bei Null anfängt die Digitalisierung zu planen.