Eva Viehoff: Rede zur Spitzenforschung in Niedersachsen (Antrag SPD/CDU)

Anrede,

heute werden wir mit großer Mehrheit dem hier vorliegenden Antrag zustimmen. Und dies nachdem wir seit November inklusive einer Anhörung der im Verfahren befindlichen Universitäten über diesen Antrag beraten haben. Viel hat sich in Bezug auf den Ursprungsantrag nicht geändert.

Ehrlicherweise muss jedoch festgestellt werden - die Anträge auf Exzellenzuniversitäten sind schon lange abgegeben. Und bis zur Entscheidung ist nun noch bis Juli Zeit. Sicher drücken wir alle den Universitäten Hannover und Braunschweig sowie der MHH die Daumen, dass sie erfolgreich sind. Eine kleine Spitze kann ich mir jedoch nicht verkneifen: Wie viele Anträge auf Exzellenzuniversitäten hätte es eigentlich gegeben, wenn es noch das Konstrukt NTH geben würde?

Der Beratungsprozess hat deutlich gezeigt, dass es mehr braucht als Unterstützung nur für die Exzellenzinitiative oder andere High Potential-Förderungen, wie z.B. ERC-Grants u.a. Da haben uns die Universitätsleitungen während der Anhörung doch einiges ins Aufgabenheft geschrieben. Dabei ging es erstaunlicherweise gar nicht so vorrangig um die Exzellenz.

Denn eins sollte uns allen hier klar sein – exzellente Forschung gibt es nur, wenn es eine Basis gibt aus der die Exzellenz schöpfen kann.

Wie heißt es bei uns Grünen so schön:

„Basis ist Boss!“

Das gilt in besonderem Maße für die Wissenschaft. Ohne eine solide Basis in Ausstattung, Investitionen und Personal kann es keine exzellente Wissenschaft geben.

Anrede,

genau diese Hinweise auf eine gute Basis bei Ausstattung, Investitionen und Personal waren die Kernpunkte auf dem Wunschzettel unserer vielleicht baldigen Exzellenzuniversitäten.

Da ging es um die Grundfinanzierung, damit mehr Geld pro Studierenden vorhanden ist. Denn innovative Forschungsfelder brauchen auch in der Ausbildung mehr Geld. Eine gute Grundfinanzierung aller Universitäten in Niedersachsen ist dafür ein Garant.

Unsere Universitäten und Hochschulen brauchen aber auch Räumlichkeiten, die eine moderne und innovative Ausbildung ermöglichen. Der Sanierungsstau muss endlich beendet werden. Nicht nur in Hannover und Braunschweig – nein an eben allen Universitäten und Hochschulen.

Und selbstverständlich brauchen wir gut ausgebildetes, motiviertes Personal. Wir brauchen eben nicht nur kluge Köpfe für Exzellenzforschung. Wir brauchen auch diejenigen, die unsere jungen Menschen bestmöglich auszubilden.  Wie das bei uns gelingen soll, mit einer der höchsten Befristungsquoten im Wissenschaftssystem – diese Frage bleibt offen…

All dies wird selbstverständlich Geld kosten. Geld, das den Universitäten und Hochschulen zur Verfügung gestellt werden muss.

Ohne eine bessere finanzielle Ausstattung besteht zu befürchten,

• dass der aktuelle Erfolg in der Exzellenzinitiative eine Eintagsfliege bleibt
  • und dass ein Studium in Niedersachsen weiter an Attraktivität verliert.

Wenn wir also tatsächlich den exzellenten Wissenschaftsstandort Niedersachsen weiterentwickeln wollen, müssen wir die Grundfinanzierung stärken und das bedeutet wirklich in unsere Hochschulen und Universitäten zu investieren.

Vielen Dank.