Eva Viehoff: Rede zum Gesundheitswesen im Ernstfall (Antrag CDU)
Top 19: Krisenfest. Einsatzbereit. Zukunftssicher. - Für ein funktionsfähiges Gesundheitswesen im Ernstfall (Antrag CDU)
- Es gilt das gesprochene Wort -
Der vorliegende Antrag der CDU-Fraktion mit dem Titel: „Krisenfest. Einsatzbereit. Zukunftssicher. - Für ein funktionsfähiges Gesundheitswesen im Ernstfall“ beschäftigt sich zu Recht mit der Resilienz unseres Gesundheitssystems. Das ist grundsätzlich eine wichtige Frage; denn, ja, wie so vieles andere müssen wir auch unser Gesundheitssystem krisenfest aufstellen. Auch unser Gesundheitssystem muss widerstandsfähiger, vorausschauender und besser vorbereitet sein.
Leider haben uns die Pandemie und der russische Angriffskrieg auf die Ukraine sowie immer wieder kehrende Hochwasserlagen gezeigt, dass sich für Krisen zu wappnen leider keine theoretische Debatte ist. Besonders die Pandemie hat gezeigt wie vulnerabel unsere Gesellschaft und eben auch unser Gesundheitssystem ist, wenn man nicht vorbereitet ist. Gerade diese Pandemie hat bewiesen, wie wichtig Krisenfestigkeit ist. Noch heute sehen wir welche Bedeutung diese Krise für das Vertrauen in den Staat sowie die Sicherheit im Alltag hat.
Widerstandskraft des Gesundheitswesens ist allerdings mehr als der Aufbau von Notfallreserven, digitale Personalsteuerung und Implementierung von Krisenmanagement. Diese Punkte sind sicher richtig und wichtig, doch zur Resilienz gehört sehr viel mehr.
Resilienz kann und darf man nicht nur dann betrachten, wenn man meint es ist notwendig (s. Corona). Und Resilienz allein reicht nicht aus. Wir brauchen einen ganzheitlichen Blick auf das System, dass schon im Alltag ächzt und verletzlich ist.
Daher braucht zivile Resilienz statt Sicherheitsrhetorik, eine Politik die sich auch als sozial gerechte Krisenvorsorge versteht. Die auf starke kommunale Netzwerke setzt. Die versteht, dass ein System was im Alltag gut funktioniert, dies auch in der Krise tut.
Die Krisen; die uns bedrohen sind vielfältig und eben nicht ausschließlich militärisch bedingt. Eine solche Krise bleibt hoffentlich eine Ausnahme, Umweltkatastrophen und Klimawandel als zivile Bedrohung bleiben und sind genauso real (wie aktuell die Kriegsgefahr). Für diese Krisen brauchen wir Antworten.
Abschließend kann festgestellt werden, dass der Antrag der CDU wichtige Themen benennt über die es zu beraten lohnt. Krisenfestigkeit, Einsatzbereitschaft und Zukunftssicherheit sind wichtig, jedoch nicht als Reaktion auf etwas, sondern als Transformation in ein robustes und eng vernetztes Gesundheitssystem.
Vor diesem Hintergrund freue ich mich auf die Beratung im Ausschuss.