Dringliche Anfrage: Busemanns "gesicherte Unterrichtsversorgung" - Dichtung und Wahrheit

...

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Hannover, den 12.09.05

Zum Schuljahresbeginn 2005/06 hat Kultusminister Busemann erklärt: "Unterrichtsversorgung trotz Schülerberg gesichert – Alle Lehrerstellen wieder besetzt".
Aus zahlreichen Schulen wird aber über erheblichen Unterrichtsausfall geklagt. In vielen Schulklassen kann der Unterricht in einzelnen Fächern überhaupt nicht erteilt werden.
Wir fragen die Landesregierung:
1. Aus welchen Gründen zählt der Kultusminister mehr als 208 Stellen schon zum Schuljahresbeginn bei der Unterrichtsversorgung mit, obwohl sie in Wahrheit erst zum 1. Novemver, also nach einem Vierteljahr mit Lehrkräften besetzt werden sollen, die sich derzeit noch im Referendariat befinden, der Unterricht also ein Vierteljahr ausfällt?
2. Nach Angaben des Kultusministers wurden 640 bisher als Springer eingesetzte und befristet beschäftigte Lehrkräfte auf den frei gewordenen unbefristeten Lehrerstellen eingestellt. Wie viele neue Lehrkräfte werden nun seit Schuljahresbeginn als Ersatz für diese auf feste Stellen übernommenen Lehrkräfte beschäftigt und bis wann sollen die übrigen der 640 bisher als Springer eingesetzten und befristet beschäftigten Lehrkräfte ersetzt werden?
3. Welche konkreten Anstrengungen hat die Landesregierung seit 2003 unternommen, künftig den schulformspezifischen und den fächerspezifischen Bedarf an Lehrkräften künftig besser decken zu können und bis wann will sie eine volle Unterrichtsversorgung auch in den Förderschulen und den Berufsbildenden Schulen und in den derzeitigen Mangelfächern erreichen?

Fraktionsvorsitzender

Zurück zum Pressearchiv