Dringliche Anfrage: Baustelle Kabinett: Findet Ministerpräsident Wulff die Kraft zur umfassenden Kabinettsreform?

Ministerpräsident Wulff muss mitten in der größten Wirtschafts- und Finanzkrise seit Bestehen der Bundesrepublik erneut seinen Wirtschaftsminister austauschen, der nur wenige Monate im Amt war. Die jetzige Personalie ist nach Medienberichten allein dem Proporz beim Koalitionspartner FDP geschuldet; ein ausgewiesener Fachmann kommt demnach nicht an Bord.

Wie eine Notreparatur wirkt in den Augen eines Teils der Öffentlichkeit die überstürzte Nominierung des FDP-Nachfolgers. Vielen Beobachtern scheint es, als wolle Ministerpräsident Wulff mit der raschen Reparaturmaßnahme jede Diskussion über eine größere Kabinettsumbildung im Keim ersticken.

Vor diesem Hintergrund fragen wir die Landesregierung:

1. Nutzt der Ministerpräsident den erneuten kurzfristigen Wechsel im Wirtschaftsministerium zu der notwendigen und erwarteten Kabinettsreform?
  2. Wenn nein, warum nicht?
  3. Wenn ja, wie?

Stefan Wenzel