Detlev Schulz-Hendel: Rede zum Halt von Fernverkehrszügen am Bahnhof Hamburg-Harburg (Antrag GRÜNE)

Anrede,

der Bahnhof Hamburg-Harburg mit dem Halt von rund 112 Fernzügen täglich hat nicht nur für die Fahrgäste aus Hamburg-Harburg sondern auch für Fahrgäste aus dem gesamten Raum Nord-Ost Niedersachsen eine besondere Bedeutung. Deswegen freuen wir uns, dass SPD, CDU und FDP unseren Antrag in allen Punkten unterstützten und mit uns zusätzlich eine Sicherung der Bahnhöfe Lüneburg, Bad Bevensen, Uelzen und Celle für den Fernverkehr einfordern. Damit ist der Weg nun frei, heute ein starkes gemeinsames Signal in die Region und an die Deutsche Bahn zu senden. Es ist richtig während der Sanierungsarbeiten an der Zollkanalbrücke zwischen Harburg und dem Hamburger Hauptbahnhof die Reduzierung der Fernverkehrshalte auf ein Minimum zu beschränken. Nach Ende der Sanierungsarbeiten darf aber keine dauerhafte Verringerung von Halten der Fernverkehrszüge erfolgen. Deshalb müssen sowohl die Hamburger Behörde für Verkehr und das Niedersächsische Verkehrsministerium eng durch die DB Fernverkehr in Abstimmungsprozesse eingebunden werden. Denn für die Fahrgäste ist ein qualitativ und verlässlicher Bahnverkehr unabdingbar.

Dazu gehört vor allem auch eine transparente, frühzeitige und verlässliche Kommunikation mit den Fahrgästen. Deshalb ist es auch folgerichtig, dass wir heute gemeinsam die DB Fernverkehr auffordern, die Kundinnen und Kunden bei Fahrplanänderungen künftig rechtzeitig und auf angemessene Art und Weise informieren. Dabei sind Grund und Dauer der Fahrplanänderungen wichtige Informationsparameter für die Fahrgäste. Wir begrüßen, dass SPD und CDU einen Vorlauf der Informationen seitens der DB Fernverkehr von mindestens 14 Tagen als angemessen ansehen. Das können wir uneingeschränkt teilen. Ich bedanke mich bei SPD, CDU und FDP für die konstruktive Zusammenarbeit bei der Erarbeitung dieses Antrags, der auf Basis unseres Grünen Antrags entstanden ist. Wenn es uns gemeinsam gelingt für möglichst reibungslose Abläufe beim Bahnreisen zu sorgen, werden Bahnreisende hoffentlich bald weniger frustriert unterwegs sind. Darauf freuen wir uns bestimmt alle gemeinsam.

Vielen Dank.