Christian Schroeder: Rede zur Tourismusstrategie für das Land Niedersachsen

Rede Christian Schroeder© Plenar TV

TOP 25: Nachhaltig. Klimafreundlich. Barrierefrei. Digital. Sozial. Innovativ. Die Transformation des Tourismus zukunftsfähig gestalten - die Tourismusstrategie für das Land Niedersachsen weiterentwickeln

- Es gilt das gesprochene Wort -

Sehr geehrte Frau Präsidentin,
sehr geehrte Kolleg*innen,

nachhaltig, Klimafreundlich, Barrierefrei, Digital, Sozial, Innovativ. Die Transformation im Tourismus zukunftsfähig gestalten. – Wir werden die Tourismusstrategie für UNSER Land Niedersachsen weiterentwickeln

Die Transformation ist auch im Tourismus in vollem Gange!

Sie ist zu gestalten und zu lenken, deshalb werden wir unsere Tourismusstrategie anpassen!

Und auch die Transformation anderer Bereichen wird maßgeblich dazu beitragen, dass das auch eine Erfolgsgeschichte wird.

Meine Damen und Herren, zwei Beispiele:

Die Transformation der Mobilität, hin zu mehr ÖPNV in Bus und Bahn, aber auch der Fernverkehre, wird eine enorme Bedeutung für den Tourismus haben. Urlauber*innen müssen die Möglichkeit haben, ihren Urlaubsort mit der Bahn oder dem Bus zu erreichen. Schon allein deshalb, weil es sowohl den Regionen helfen wird, die ihr touristisches Angebot ausweiten wollen, als auch denen, die verkehrstechnisch längst an der Belastungsgrenze angekommen sind.

Ein weiterer Bereich, der schon jetzt ebenso massiv von der Transformation betroffen ist, ist die Landwirtschaft. Aber auch hier gibt es Synergien, die wir nutzen werden.

Das frühere Nischenthema Landtourismus ist schon lange kein Nischenthema mehr. Das, was der Landtouristik Niedersachsen e. V. in den vergangenen Jahren auf die Beine gestellt hat, kann sich wirklich sehen lassen und bietet auch weiterhin enormes Potenzial.

Und auch unser Diversifizierungsprogramm wird hier unterstützen können!

Viele Projekte, gerade in den ländlichen Regionen, werden über Leader gefördert.

Daher freut es mich besonders, dass die Europäische Union die Höchstgrenze der Förderung, die De-minimis-Regel, nach oben angepasst hat.

Warum bin ich so zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, eine zukunftsweisende Strategie aufzustellen?

Wir haben in Niedersachsen ein Wirtschaftsministerium, das sich inzwischen auch sehr selbstbewusst als echtes Tourismusministerium versteht und die Branche entsprechend aufwertet.

Wir haben eine Tourismus-Marketinggesellschaft Niedersachsen, die hervorragend aufgestellt ist und exzellent unterstützen wird!

Und wir haben eine Marketinggesellschaft der Land- und Ernährungswirtschaft Niedersachsen, die auch in anderen Bereichen Expertisen hat, die wir auch für den Tourismus nutzen können. Nicht gegeneinander und parallel, sondern miteinander, wie auf der Grünen Woche in Berlin.

Meine Damen und Herren,

wir werden weiterhin dafür sorgen, dass die verschiedenen Bereiche im intensiven Austausch stehen und ihre Strategien aufeinander abstimmen. Wir werden gemeinsam eine Strategie entwickeln, die das Tourismusland Niedersachsen voranbringt!

Und weil das Wort Transformation hier so häufig kritisiert wird:

Kennen sie den Unternehmensappell der Stiftung Klimawirtschaft? Unterzeichnet unter anderem von Firmen wie EWE, IKEA, EnBW!

Dort heißt es: „Für uns muss die Transformation zu einem Business-Case werden!“

Das wird sie!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

Zurück zum Pressearchiv