Britta Kellermann: Rede zur Energieversorgung (Antrag AfD)

TOP 9: „Energieversorgung in Niedersachsen technologieoffen und ideologiefrei sicherstellen“ (Antrag AfD)

Sehr geehrte Frau Präsidentin, meine Damen und Herren,

In der heutigen Aussprache zur Regierungserklärung forderte die AFD: „Lassen Sie die Atomkraftwerke länger laufen!“ Und das zu einem Tagesordnungspunkt, in dem es ihr vorgeblich um Frieden und Abrüstung geht.

Im Jahr 2020 lieferte der russische Staatskonzern Rosatom mehr als 2500 Tonnen Uran in die EU und ist damit größter Uranlieferant in Europa. Er bedient 35 Prozent des Weltmarktes und unterhält Atomwaffen. Durch die Finanzierung zahlreicher Rosatom-Geschäfte im Ausland will Russland die Abhängigkeit anderer Länder von russischen Brennstoffen und Technologien weiterhin ausweiten. Am Standort Lingen betreibt der französische Konzern Framatome die Ausweitung der Fabrikation auf Brennelemente russischer Bauart. Framatome verfolgte zuletzt ein Jointventure mit Rosatom, das in Deutschland seit Kriegsbeginn jedoch eingefroren wurde.

Die Wahrheit ist: Wir sollten Atomkraftwerke keinesfalls länger laufen lassen. Im Gegenteil!
Wir sollten endlich wirklich unabhängig werden und auch aus der Urananreicherung und Brennelemtefabrikation in Deutschland aussteigen!

In der heutigen Aktuellen Stunde zur Zukunft Niedersachsens behauptete die AFD: „Small Modular Reactors seien die Zukunft.“ Die Wahrheit ist: Um einen signifikanten Beitrag zur Stromerzeugung zu leisten, müssten viele tausend bis zehntausend SMR Anlagen gebaut werden. Mit dieser hohen Anzahl an Reaktoren steigt das Sicherheitsrisiko um ein Vielfaches. Besonders aufgrund der Nutzung von höher angereichertem Uran - oder gar Plutoniumbrennstoffen aus der Wiederaufbereitung. Die Wahrheit ist: Kaum eine SMR-Anlage ist bisher über den Status einer reinen Konzeptstudie hinausgekommen. Sie können deshalb keine Antwort auf die drängenden Fragen des Klimawandels liefern!

In ihrem Antrag sorgt die AFD sich auch um den Flächenverbrauch durch Wind- und Solaranlagen. Die Wahrheit ist: Bei Erneuerbaren Energien ist die Anlage selbst der Primärenergieträger. Wenn wir sie in ausreichender Zahl haben, werden wir uns um Brennstoffe nicht mehr sorgen müssen und – ein besonderer Bonus: Flächen unter Windrädern können weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden – unter PV-Anlagen können Sie sogar wohnen! Jetzt stellen Sie sich das mal für Atomenergie vor!

Wenn es um Atomenergie geht, ignoriert die AFD die gesamten vor- und nachgelagerten Prozesse. Nicht nur der Abbau und Transport der Primärenergie frisst hier Fläche, sondern auch die Anreicherung des Urans zu spaltbarem Material, die Brennelemente-Herstellung, ihre Wiederaufbereitung, die Zwischen- und Endlagerung – und nicht zuletzt die unbewohnbaren Gebiete rund um Fukushima und Tschernobyl. Eine Generation genutzt blockiert das atomare Erbe über Millionen Jahre wertvolle Flächen!

Meine Damen und Herren, Technologieoffene und ideologiefreie Politik bedeutet: Aus fossilen Energien aussteigen, die Erneuerbaren massiv ausbauen und - wir haben es heute in der Fragestunde gehört - die Wasserstoffwirtschaft aufbauen. Ein Ausbaustopp für Alternativenprüfungen ist das Letzte, was wir jetzt brauchen.